Zeitarbeit zahlt meine Krankentage nicht?

Ich hatte meine AU auch abgeben für den Arbeitgeber.

Habe die AU rechtzeitig abgegeben und rechtzeitig bei der Leihbude und meiner Kundenfirma bescheid gesagt. Der Chef von der Leihfirma meinte zu mir das es schwieriger sein wird dem "Zentrum" zu erklären warum ich dann rückenschmerzen gesagt habe wenn ich doch kopfschmerzen habe,spielt das eine Rolle weswegen ich Krank bin?

Der Chef von der Leihfirma meinte auch zu mir das man bei Rückenschmerzen normalerweise zum Orthopäden geht und nicht zum normalen Arzt.

Ist da was dran? oder zieht er sich das wieder nur aus dem Hintern?

9 Antworten

Was du, die, der, sie sagen spielt keine Rolle. Bei Vorlage einer AU muss jeder Arbeitgeber zahlen.

magicmushroo1
Fragesteller

was soll ich jetzt machen, also was sage ich diesem "zentrum" von der leihfirma wenn die mich wieder anrufen die denken ich lüge und will lieber zuhause bleiben obwohl die den krankenschein von mir bekommen haben.

Stellwerk  15.04.2020, 13:25
@magicmushroo1

Du kommentierst das nicht. Du bist ihnen auch nicht verpflichtet, eine Angabe zur Krankheit zu machen. Du sagst ihnen, dass Dir der Arzt eine AU von .. bis... ausgestellt hat und legst die bei der Personalabteilung vor. That's it. Kannst ihnen ja ein Foto oder Scan vorab per Mail zukommen lassen.

Anonym293402  15.04.2020, 13:30
@magicmushroo1

Droh denen mit Arbeitsgericht und sag du kennst deine Rechte.

magicmushroo1
Fragesteller
@Anonym293402

Aber habe keinen Anwalt und weiß nicht wie viel einer kostet vielleicht kostet ein Anwalt mehr als das Geld das meine Leihfirma mir schuldet

Anonym293402  15.04.2020, 13:35
@magicmushroo1

Ich würd es trotzdem machen. Aus Prinzip. Aber musst du wissen. Drohen reicht eh meistens bis die einknicken.

magicmushroo1
Fragesteller
@Anonym293402

Okay , die können mir nicht zusätzlich anzeigen wenn ich denen Drohe und die merken am ende das ich keinen Anwalt habe?

Anonym293402  15.04.2020, 13:40
@magicmushroo1

Dann würde ich die Drohung erst recht wahr machen und auch Kündigen.

magicmushroo1
Fragesteller
@Anonym293402

Danke @DomDelux

es hat funktioniert die haben schiss bekommen und haben mir meine Krankentage bezahlt

Auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung steht ganz sicher keine Diagnose. Irgendwas stimmt an deiner Geschichte nicht.

magicmushroo1
Fragesteller

Ja aber die haben mich dazu gedrängt zu sagen warum ich krank bin

Stellwerk  15.04.2020, 13:25
@magicmushroo1

Dann sagst Du, dass Du nicht verpflichtet bist, darüber Auskunft zu erteilen.

Man muss einer Firma nur mitteilen, dass man "krank" ist, bzw. arbeitsunfähig, den Grund oder Krankheit muss man nicht sagen. Es reicht, wenn man z.B. zu Arbeitsbeginn anruft (z.B. um 7 Uhr) und sagt: "Moin, ich melde mich ab heute arbeitsunfähig. Nachher geh ich zum Arzt und melde dann die Dauer."

Dann die AU vom Arzt hinschicken.

Krank ist man, wenn man vom Arzt eine AU Bescheinigung hat.

Die bekommt der Arbeitgeber/die Leiharbeitsfirma.

Gibt es keine AU oder Du hast die nicht abgegeben, fehlst Du unentschuldigt und wirst nicht bezahlt.

magicmushroo1
Fragesteller

Habe die abgegeben. habe sogar gefragt und die meinten die haben sie erhalten.

alarm67  15.04.2020, 13:25
@magicmushroo1

Wie lange bist Du schon bei dieser Leiharbeitsfirma?

magicmushroo1
Fragesteller

Seit einem Jahr

Es gibt Lohnfortzahlung. Vermutlich hat die Leihfa. Zweifel an der AU & möchte Dich zum Medizinschen Dienst schicken

Ich habe mal dem Personaldisponenten gesagt, "ich wußte gar nicht, daß Sie auch Medizin studiert haben".

Nicht den falschen Zettel an den Arbeitgeber schicken mit der Diagnose, nur den Zettel für den Arbeitgeber.

Das wird sonst peinlich, das hat mein Kumpel mal gemacht

magicmushroo1
Fragesteller

 ich glaube das war vielleicht sogar der Medizinschen Dienst.

was kann ich jetzt machen ich bin doch jetzt geheilt also fühle mich nicht mehr krank jetzt ist es zu spät oder? muss ich dann da hin und werde von einem anderen arzt untersucht?

magicmushroo1
Fragesteller
@magicmushroo1

meine "krank" zeit ist schon abgelaufen die AU gings nur für eine Woche

magicmushroo1
Fragesteller

Der Chef von der Leihfirma meinte auch zu mir das man bei Rückenschmerzen normalerweise zum Orthopäden geht und nicht zum normalen Arzt.

Ist da was dran?