MUSS ich meinen Arzttermin absagen um meine erkrankte Kollegin zur Vertetten?

5 Antworten

Nein,das ist nicht richtig! Jeder Arbeitnehmer hat einmal im Quartal das Recht,einen Arzttermin wahrzunehmen. Gerade wenn es ein Termin beim Facharzt ist,bekommt man so schnell auch keinen neuen und zeitnahen Termin. Du müsstest Dir aber vom Arzt eine Bescheinigung austellen lassen,dass du auch tatsächlich da warst. Vielleicht könnt ihr aber auch einen Kompromiss schliessen. Du gehst arbeiten,bekommst aber für die Zeit,die Du zum Arzt musst dann frei. So wäre beiden geholfen.

Hallo,

solche Dienstanweisungen kenne ich bei meinem Arbeitgeber nicht!

Deine Freizeit ist zur eigenen Gestaltung gedacht und Du kannst Dir den Arztbesuch attestieren lassen.

Die andere Frage ist- wie weit geht Deine Solidarität gegenüber Deinem Arbeitgeber?-ist der Termin für Dich sehr wichtig-bist Du selbst krank-könntest Du den Termin verschieben und würde Dein Entgegenkommen einem guten Arbeitsverhältnis zuträglich sein???

Ich werde auch des öfteren in meiner Freizeit angerufen,habe auch schon- freiwillig- Termine verschoben,weil ich genau weiß,dass mein Arbeitgeber sich nur meldet,wenn wirklich Not am Mann ist -und ich ja auch mal was von ihm will!

Gruß

Es ist dein freier Tag, noch dazu hast du einen wichtigen Termin. Jetzt bist du einfach mal wichtiger. Ich würde da gar nichts verschieben und dem Arbeitgeber auch sagen, dass es wichtig ist.

Als Arbeitnehmer hast du es mit normalen Bürozeiten ohnehin schwer genug, einen passenden Termin zu finden. Das müsste der Arbeitgeber auch wissen. Aber der hat natürlich ein Eigeninteresse und setzt dich unter Druck.

Meine Termine habe ich IMMER nach den Arbeitgeber gerichtet. Habe die hin und hier Verschoben... An meinen Arbeitsplatz wird immer an Personal gesparrt (Krankenhaus). Ergendwann müßte soweit kommen!

Jetzt geht nur ob es eine Dienstliche Anweisung gibt, die mir KEINE WAHL hinterlässt. Ich finde es nähmlich eine Frechheit, das ich einen sehr wichtigen Termin verschieben SOLL wenn der Arbeitgeber mit solchen Argumenten kommt. Somit könnte ich NIE meinen Freizeit plannen, und bin so zu sagen IMMER im Dienste.

Wenn es für den Betrieb sehr wichtig ist hat er das Recht und die Möglichkeit. Und überleg mal, wieviel Dir Dein Arbeitsplatz wert ist....

Ganz ehrlich, argumentiert man damit "...überleg' mal, wieviel dir dein Arbeitsplatz Wert ist"...dann ist das ein Freibrief für ALLE Arbeitgeber die Arbeitnehmer so zu führen/unterdrücken, dass sie sich gar nichts mehr trauen. Es kann nicht sein, wenn man einen wichtigen Arzttermin hat, dass der Arbeitgeber mit Kündigung droht. Jeder AG will doch gesunde Mitarbeiter, die auch Leistung erbringen können, oder? Da sollte ein Arzttermin mal drin sein.

Ich habe morgen auch einen Arzttermin und hätte im KH Frühdienst gehabt. Für die Zeit habe ich frei bekommen, denn, sorry, es ist mir persönlich UND der Klinik wichtig, ob mein Knoten in der Brust gut- oder bösartig ist!