Kann man zahnfleisch weg lasern lassen?

6 Antworten

Die Entfernung von Zahnfleisch mit Laser, einem Elektrotom oder mit dem Skalpell, ist zwar möglich, zeigt aber meist kein zufrieden stellendes Ergebnis. Das Zahnfleisch "wächst nach", könnte gar wuchern. Den natürlich feinen Saum kann man nur sehr schwer wieder herstellen und misslingt meistens. Außerdem befinden sich unter dem Zahnfleisch die Zahnhälse. Sind die nicht mehr bedeckt, kommt es zu Überempfindlichkeit und Karies.

Hat man einen sogenannten Gummy Smile wie du, sitzt oft der Oberkiefer zu weit unten. Er kann durch eine Operation so rotiert werden, dass eine optimale Lachlinie hergestellt wird. Das ist aber nur bei einem Fehlbiss indiziert. Wenn du also sonst keine Probleme hast, musst du diese aufwenige OP nicht machen lassen.

Manche Menschen haben einfach kurze Zähne und viel Zahnfleisch. Ich finde, dass das oft durchaus sympathisch wirkt.

Hallo Amberx3,

normalerweise wächst das Zahnfleisch nicht einfach irgendwo hin, sondern bedeckt den Kieferknochen. Das bedeutet, dass bei Dir der Knochen samt Zähnen und Zahnfleisch entfernt werden müssten. Das ist aber eine ganz schlechte Idee. Außerdem würde das auch kein Chirurg machen. Du wirst also damit leben müssen.

Gruß Cubaner

Das nennt sich Gummy-Smile und die Behandlung erfordert meist eine recht aufwendige OP! Je nach Leidensdruck lohnt es sich aber. Weg-lasern geht nicht, da es nicht den gewünschten Erfolg sondern nur verlängerte Pferdezähne bringen würde. Schau mal hier, ein ganz interessanter Patientenfall! Typisches Gummy-smile bei geraden Zähnen auf dem Bild unten vor OP! Gruß

http://www.zahnspange-kieferorthopaedie.de/Erwachsene-kieferorthopaedie/Gummysmile/gummysmile.html

Wie viele Zähne sind davon betroffen ?

Zahnfleisch lässt sich mit einem Gerät genannt "Elektrotom" mit einem kleinen Aufsatz in Form zB einer Schlinge oder einer Kugel weg brennen, das macht man zB bei einer Papille die etwas gewachsen ist oder wenn sich beim Weisheitszahn eine Zahnfleischkapuze gebildet hat.

Wenn man gesundes Zahnfleisch abträgt oder abschneidet ist es schwer bis unmöglich den Zahnfleichsaum ( das Zahnfleisch um den Zahn herum ) so herstellen wie er vorher war.

Was stört Dich an Deinem Zahnfleisch ?

Vivi2010  24.12.2013, 01:44

Eine Ursache für Dein Problem könnte sein dass der Hebemuskel der Oberlippe zu stark entwickelt ist und deshalb zu weit oben liegt beim lachen, das nennt man dann einen Gummy Smile, sowas kann mit Botox behandelt werden.

Das ist Irrsinn, frag lieber deinen Zahnarzt, wie man Zähne und Zahnfleisch pflegen kann. Wenn die Zahnhälse erstmal frei liegen, wirst du langfristig grosse Probleme kriegen.