Kann man von Zwiebeln Durchfall bekommen?

4 Antworten

Es kommt drauf an. Leidest du am Reizdarm-Syndrom, solltest du Essen mit fermentierbaren Sacchariden meiden. Dazu zählen unter anderem auch Zwiebeln.

Ich weiß ja nicht, was du sonst noch so isst, aber am Mett könnte es natürlich auch liegen. Wenn du deinem Darm etwas Gutes tun willst, solltest du auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Ein Mettbrötchen ist das nicht gerade.

Wenn du tatsächlich Reizdarm haben solltest (was der Fall sein kann, wenn du oft Durchfall hast), dann bedeutet das: Verzicht auf Artischocken, Knoblauch, Zwiebeln, Spargel, Lauch, Erbsen, Bohnen, Kohl und Pilze. Auch Weizen, Roggen und Gerste enthalten diese Saccharide. Ferner bessern sich bei 70 Prozent der Patienten die Beschwerden durch eine fruktosearme Kost. Angesagt ist also Zurückhaltung bei Getränken, denen Fruktose zugesetzt ist und die als "zuckerfrei" deklariert sind.

Ungünstig sind auch Äpfel, Birnen, Trauben, Honig und Datteln. Glukose dagegen erleichtert die Resorption von Fruktose im Darm, weshalb Obst mit hohem Glukosegehalt auf dem Diätplan stehen darf, also Bananen, Pflaumen oder Erdbeeren.

Bei Reizdarm weder Honig noch Zwiebeln! (aerztezeitung.de)

Vielen Dank erstmal für deinen hilfreichen Kommentar :)

ich bin gerade mitten drin herauszufinden ob ich einen Reizdarm habe oder doch etwas anderes. Deshalb habe ich auch schon blut, stuhlprobe, Ultraschall und einen allergietest machen lassen alles war unauffällig also kann’s ja eigentlich nur ein Reizdarm sein oder Villeicht da ich in letzter Zeit sehr viel Stress habe (hatte).

@Alwaysscaredmf

Es deutet zumindest viel darauf hin ja. Du kannst ja mal versuchen, einen Teil der aufgelisteten Lebensmittel wegzulassen und dann beobachten, ob es sich bessert oder nicht. Du kannst auch weiter im Internet nachschauen, was man gegen einen Reizdarm noch machen kann. Du musst Dich ja nicht strikt an alles halten und wie ein Mönch leben. Einfach immer ein bisschen rumprobieren und beobachten. Stress oder seelische Probleme wirken sich bei jedem Menschen unterschiedlich aus. Bei dir schlägt er halt auf den Darm, andere bekommen hingegen Migräne oder andere Beschwerden.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und hoffe, dass sich das in Zukunft bessern wird.

@joash

Vielen Dank ich werde aufjedenfall probieren :) 👍

du kannst eigentlich von allem Durchfall bekommen wenn du zuviel davon isst - lass halt mal die Zwiebeln weg und teste das

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Nein, dass ist nicht möglich.

Sicher ? Steht aber auf Google aber trotzdem danke