Kann man von Citalopram dura und Zopiclon sterben?

Support

Liebe/r Inesa,

das ist eine schwierige Situation. Ich möchte Dir daher zunächst einmal eine Anlaufstelle geben: http://www.nummergegenkummer.de Dort findest Du eine kostenlose Telefonnummer, die Du zum einen an Deine Freundin weiter geben kannst, zum anderen kannst Du Dir dort vielleicht selbst einen Rat holen, wie Du am besten mit ihr umgehen könntest.

Herzliche Grüsse

Frieda vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Hallo Inesa, das ist wirklich ernst. Meiner Ansicht nach solltest du eine Vertrauensperson hinzuziehen. Viele, die in ähnlich schwierigen Lebenslagen waren, waren später froh darüber, dass ihnen geholfen wurde. Und dazu müssen erst einmal Vertrauenspersonen davon wissen.

Aber ich möchte keinen falschen Ratschlag geben, daher möchte ich dir raten, dir erst einmal Rat von Experten zu holen: www.telefonseelsorge.de (bzw. nummergegenkummer.de - die sind aber nur unter der Woche da).

Diese Nummern bieten auch Webberatung (E-Mail, Chat) an!

Darüber hinaus kannst du ihn vielleicht bewegen, sich selbst Hilfe zu holen - ihr raten, mit Vertrauenspersonen (können auch Lehrer sein) bzw. mit der nummergegenkummer.de oder telefonseelsorge.de zu reden (die bieten auch Webberatung an, falls sie nicht telefonieren möchte) etc.

Sollte sie jedoch ihren Selbstmord direkt ankündigen (egal ob online oder im echten Leben) oder wieder Tabletten nehmen, so solltest du gleich den Notruf wählen (Suizidankündigung -> Polizei; Tabletten -> Notarzt)! Denn du kennst ja ihre Adresse - die wohl wichtigste Information in einem solchen Fall. Das ist klarerweise der absolute Ernstfall und wir hoffen nicht, dass es so weit kommen wird. Ich möchte dich auch nicht beunruhigen.

Ich denke auch, weil die Situation für dich ebenso belastend sein muss, dass du dir ebenfalls Unterstützung holen solltest. Ruf - wie erwähnt - obengenannte Nummern an und rede evtl. auch mit Vertrauenspersonen. Informationen zum Thema Suizid findest du unter suizidprophylaxe.de (Kategorie "Info Suizidalität" im Hauptmenü auf der linken Seite) oder auch unter telefonseelsorge.de/sites/default/files/Handbuch%20Suizidpra%CC%88vention.pdf.

Es ist stark von dir, dass du für deinen Freund da bist. Achte aber auch darauf, dass es dir nicht zu viel wird. Ich wünsche euch alles Gute! Gerne kannst du noch weitere Fragen stellen.

Liebe Grüße!

PS: Solltet ihr außerhalb Deutschlands wohnen, solltet ihr andere Seelsorgedienste in Anspruch nehmen:

  • in Österreich: telefonseelsorge.at (bzw. rataufdraht.at)
  • in der Schweiz: 143.ch (bzw. 147.ch)

Hi Inessa,Zopilcon ist eine Benzodiazepin mit hohem Abhängigkeitspotential,die Nebenwirkungen verstärken sich wie Müdigkeit,auch Sturzgefahr ist erhöht und kann dso zu Sturzverletzungen führen.Citalopram zählt zu den sogen.SSRI(=Serotoninwieraufnahmehemmer).Bei Überdosierung kann es zum Serotoninsyndrom kommen.Auch bestimmte Herzrhytmusstörungen können auftreten,die letal enden können.Das SerotoninSyndrom kann gegoogelt werden.

Letztendlich kommt es immer auf die Dosierung an. Aber mit diesen Medikamenten kann man gut eine Packung verkraften.