Kann man von Antibiotika-Gabe aggressiv werden und wenn ja was macht man dagegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abend,icn weis,daß es bei älteren Personen Wesensveränderungen geben kann,haben wir mehrmals im Krhs. erlebt.Da hilft nur absetzen und Arzt aufsuchen. LG Naddel69

KiwiKiwit 
Fragesteller
 16.02.2010, 20:19

Interessant, habt ihr im Krhs. das auch bei jüngeren Patienten beobachtet? Wie sieht das bei Kindern aus?

Es gibt verschiedene Antibiotika, die selten zu psychischen Nebenwirkungen (Aggressivität, auch Depression, Verirrung...) führen können.

Man könnte mit dem Arzt ein anderes Antibiotikum andiskutieren (passend zum Erreger).

Mannchmal hilft es auch schon, zu akzeptieren, dass einen das Mittel "dünnhäutiger" macht.

KiwiKiwit 
Fragesteller
 17.02.2010, 12:41

Danke für deine Antwort. Das mit dem "Akzeptieren", dass es dünnhäutiger macht ist eine gute Idee :-)

Moin, um Deine Frage zu beantworten,NEIN!Da das Patientengut eher älter ist und mit dementsprechenden Krankheiten in die Klinik kommt.Jüngere, insbesondere Kinder handeln soetwas eher ambulant ab.Bei Älteren kommt dazu,daß der gesamte Körper schon einiges geleistet hat und somit oftmals anfälliger reagiert.Aber wie gesagt,immer den Arzt aufsuchen,wenn man sich nicht sicher ist,lieber einmal zuviel,als zu wenig.

Das solltest du Deinen arzt fragen

KiwiKiwit 
Fragesteller
 16.02.2010, 20:15

Hab ich schon, der zuckt nur mit den Schultern und meint, da muss man halt durch.

Mich interessieren aber auch eher allgemeine Tipps alternativer Art, ob es da nicht noch ne Möglichkeit gibt, die psychischen Nebenwirkungen zu regulieren. Bachblüten und Schüssler-Salze kenne ich schon. Hat jemand andere Ideen?