Haben Antibiotika Cremes auch die Nebenwirkungen von Antibiotika?

8 Antworten

Hallo, Bei äußerlich angewendeten Antibiotika besteht vor allem die Gefahr der Allergisierung. (Besonders bei Penicillin, aber auch wie hier bei Aminoglycosiden) Grundsätzlich können die Inhaltstoffe bei großflächiger Anwendung auch resorbiert werden und daher auch Nebenwirkungen haben wie sie bei der Einnahme auftreten, das ist bei der Nase aber nicht zu befürchten.

Die Darmbakterien werden nicht beeinträchtigt, aber lokale Pilzinfektionen und vor allen Dingen Resistenzen können auftreten. Aus diesem Grund sind viele Antibiotikahaltige Hautcremes aus dem verkehr gezogen worden.

Eine Creme kann bei Dauerbenutzung die Haut dünner werden lassen.

Gut ist z.B. ein Einnahmeschema 4 Tage cremen, 4 Tage Pause, und dann langsam weiter reduzieren.

Ach, ja und die Creme immer so dünn wie möglich auftragen

Upps, da hab ich beim Lesen wohl gepennt: du schreibst von Antibiotikacreme, und ich hab für den Gebrauch von Kortisoncreme geantwortet. Vergiss alles, ich bin müde, Gute Nacht!

nein. die nebenwirkungen kommen ja sonst nur weil das antibiotika über den darm aufgenommen wird. davon geht es in den blutkreislauf über etc. das passiert ja bei der creme nicht.

Nein. Resistenzen treten nur dann auf, wenn man das Antibiotikum nicht nach Vorschrift nutzt, es z.B. zu früh absetzt.