Offene Fragen nach der Wurzelbehandlung?

11 Antworten

1. Ich hatte vor kurzem auch eine Wurzelbehandlung. Meine Ärztin hat mir 3 Betäubungsspritzen geben müssen, bis ich nichts mehr gemerkt habe. Dann hat sie mir eine provisorische Füllung rein gemacht und das war's. Am Donnerstag muss ich wieder hin für eine richtige Füllung. Ich habe kein Antibiotika bekommen oder Schmerzmittel. Nach einer Wurzelbehandlung hat man höchstens ein minimales ziehen am Zahn. Aber auch nur für knapp eine halbe Stunde.

2. Ich würde es mit deinem Arzt abklären. Ist immer besser.

3. Deinen Chef geht es eigentlich nichts an, was du für Tabletten nimmst. Es sei denn, du arbeitest in einem Lager an Maschinen.

4. Das würde ich auch mit dem Arzt absprechen, ob das einen Zusammenhang hat.

5. Ich würde auf das Bier verzichten. Es heißt doch, dass man keinen Alkohol trinken Soll, wenn man Tabletten nimmt. Entweder wirken diese nicht mehr oder du bist nach einem Bier schon betrunken. Ich würde auf den Alkohol verzichten.

Liebe Grüße :)

Die Wurzel wird behandelt und ist hinterher noch da. Antibiotika nach Vorschrift nehmen, sonst nützen sie nichts. Es müssen keine Nebenwirkungen auftreten.

Ich bin gerne bereit, dir das, was ich darüber weiß, zu erzählen. Das was Du mit der Wurzelbehandlung meinst, ist etwas unklar ausgedrückt von Dir. Ist Dir die Wurzel von dem Zahn gezogen worden?  Danach bekommst Du Antibiotica, wenn denn eine Entzündung d´rin  ist. Ansonsten kannst Du nur eine Wurzelbehandlung bekommen, wenn Du die betreffende Wurzel noch in Deinem Mund hast und Antibiotica bekommst Du, wenn die Wurzel raus ist und ein bestimmtes Krankheitsbild vorhanden ist oder sich bilden kann. Und ein Zahn, von dem die Wurzel entfernt wurde kann auch so und in normaler Stärke jahrelang halten und soweit intakt sein. Und  Zähne, die Dir ausfallen können/ könnten hast Du alle schon verloren, bevor Dir Deine zweiten und leider letzten gewachsen sind (Kleine Fehlkonstruktion oder Schikane vom lieben Gott!).

Alle wirkungsvollen Medikamente haben starke Nebenwirkungen laut Beipackzettel. Ob Dich nun eine davon erwischt, weiß keiner zum Glück. Du kannst die Dosis von einem Antibiotikum nicht nach Deinem Gutdünken verändern. Zu etwas muss Dein Arzt auch gut sein und der weiß die Dosis. Wenn Du zu wenig nimmst, nützt Dir das gar nichts und die Entzündung gedeiht lustig oder auch nicht, weiter.

Und als Lehrer, Schatz, drück Dich etwas gewählter aus. Bedenke all die Schüler hier auf dieser Plattform, die Dich gerne als Beispiel nehmen würden!

Der nächste Punkt. Du kannst Deinen Vorgesetzten aus dem Spiel lassen, wenn Du keine Maschinen o.Ä. bedienen musst. Nimm ganz einfach die Pillen und denk nicht die ganze Zeit daran, was sie Deinem body antun könnten. Jeden Tag überleben Millionen Deiner Mitmenschen die Einnahme und haben anschließend Ihre Krankheit/Infekt im Griff. Dass Männer sehr viel leidensfähiger sind als Frauen ist bekannt, aber man muss sich halt etwas zusammen reißen.

Zu 4) Dass da Penicillin oder Chinin im Spiel ist bei den Tabletten ist wohl nicht auszuschließen und dann sieht die ganze Sache schon etwas anders aus, wenn Du dagegen allergisch bist. Mit so einer Allergie ist nicht zu spaßen und das hättest Du gleich mit dem Zahnarzt klären müssen. Aber wir lassen diese ganzen Möglichkeitsformen mal außen vor und Du gehst jetzt ohne Verzögerung und schnurstracks zur Apotheke und fragst, ob das Zeugs Dir schaden könnte, wegen Allergie und so. In den Apotheken bekommst Du meist bereitwilliger und ausführlicher Informationen als bei den Ärzten. Und außerdem dürfen die das.

Medikamente vertragen sich überhaupt nicht mit Alkohol, wird gesagt. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass das nicht stimmt. Jedenfalls bei mir vertragen sich die beiden prima.

Und Du kannst gerne Dein Bier trinken, denn Bier fällt sowieso unter Medizin.

Bei einer Wurzelbehandlung wird nicht die Wurzel sonder der Nerv entfernt. Ein Zahn ist somit tot kann aber vom Körper akzeptiert werden. Wie lange kann man nicht genau sagen. Es kann sich immer einen Entzündung an der Wurzelspitze bilden früher oder später dann kann man eine sogenante Wurzelspitzenresektion machen um die Entzündung und ein Teil der Wurzelspitze zu entfernen. Der Zahn bleit dann aber immer noch erhalten. Es kann aber sein das der Zahn früher oder später vom Körper ganz abgestoßen wird dann müsste er entfernt werden was aber die letzte Option sein sollte.
Das mit dem Antibiotika ist ganz normal und auch ein gängiges Antibiotika was bei Zahnentzündungen verschrieben wird. Bitte nur mit absprache die Dosierung ändern der Doc hat sich dabei schon was dadacht.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen
Lg

Hallo,

zu 1) kann ich dir sagen, dass sich Wurzelbehandlungen im Allgemeinen lohnen.

Ich habe oben nur noch wurzelbehandelte Zähne und darauf Kronen und Brücken, die seit 8 Jahren halten. Jetzt ist bei mir eine Brücke ermüdet und muss gewechselt werden. Die Wurzelbehandelten Zähne sind immer noch da.

Unten habe ich wurzelbehandelte Backenzähne mit Brücken seit 12 bis 15 Jahren und alles ist gut.

Zu 2) Ja, das wäre unvernünftig, weil du damit eine Resistenz riskierst. Also nicht halbieren oder vorher beim  Doc nachfragen.

Zum Thema Arbeitgeber (3): ich finde das Thema immer heikel. Ich persönlich würde es nicht ansprechen und falls ich merke, dass ich nicht in der Lage bin, meinen Job zu machen, mich krankschreiben lassen, ansonsten Augen zu und durch.

Wahrscheinlich geht es ja gut. Du könntest im Fall, dass du die Klasse mal verlassen musst, das auch hinterher noch erklären.

Zu 4) Ich habe da keine Kenntnisse und kann nur, wie du auch, im Internet nachschauen. Dort findest du Hinweise zu deiner Frage. Das überlasse ich lieber dir. Ich hoffe, du hast deinen Arzt über deine  Allergie informiert.

Zu 5) Es wird nicht ~empfohlen~. Ich würde gegebenenfalls ein paar Tage auf Alkfreies zurückgreifen, damit bist du auf auf der sicheren Seite.

Gute Verheilung und viel Erfolg im neuen Job!