Kann man trotz Erkältung Alkohol trinken?

6 Antworten

solange du keine Medikamente nimmst ist das egal. Kann nur sein, das du eventuell nicht so viel Alkohol vertragen kannst wie sonst. Nimmst du allerdings Medikamente solltest du zumindest auf den Packungsbeilagen nachschauen wie die Wechselwirkung mit Alkohol ist. Schöne Silvesterfeier.....

Hallo, man kann, aber es ist nicht ratsam, da die Viren damit erst so richtig durch den Körper kreisen und nicht nur Schnupfen, Halsweh oder andere übliche Erkältungssymptome hervorrufen, sondern auch Bronchitis bis hin zu Herzbeschwerden oder Nierenbeschwerden gehen. Lasse den Alkohol sein und trinke vorallem Tees. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und komme gut in das Jahr 2012 auch ohne Alkohol.

missi17
Fragesteller

ich bin 14 und wollte zu sylvester mal ein glas trinken das 2,5 % bis 5 % alc. hat(probieren) weil meine eltern es mir erlaubt haben. Bis jetzt habe ich nur ein bisschen kopfschmerzen und eine manchmal verstopfte Nase.

... Aber Dankeschön. Das ist eine wirklich hilfreiche Antwort :)

Hallo missi17,

da Deine Frage immer noch viele Menschen interessiert, möchte ich gerne noch etwas ergänzen.

So wie Du es beschrieben hast, handelte es sich bei Dir ja lediglich um ein wenig Kopfschmerzen und eine Schnupfnase - also nichts allzu Schlimmes.

Grundsätzlich sollte einem erkälteten Körper Ruhe und und eine gute nichtalkoholische Versorgung mit Flüssigkeit gegönnt werden, dann erholt sich der Körper am besten. Alkohol ist bei diesem Prozess leider nicht so hilfreich.

Falls man aber gar nicht darauf verzichten möchte (um z.B. mit einem Gläschen an Silvester anzustoßen), dann ist das vermutlich in den meisten Fällen in Ordnung.

Eine gute Genesung wünscht

Katrin

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Medikamente nimmst auf keinen Fall. Ansonsten wirds dich halt ein Paar tage zurück werfen, da der Alkohol dein Immunsystem komplett überrennt.

Solange du keine Medikamente nimmst. Aber warum musst du das deinem Körper antun? Der hat doch genug zu tun mit der Erkältung und hat doch sicher nicht noch Lust darauf Alkohol abzubauen.