Was passiert, wenn man Antidepressiva nimmt, und dabei Alkohol trinkt?

4 Antworten

Das ist von Medikament zu Medikament verschieden. Wenn das Medikament nicht ähnliche Mechanismen benutzt wie der Alkohol, kann wenig passieren. Gefährlich sind die Mood-Stabilizer, die man oft unterstützend gibt, meist Epilepsiemedikamente. Die docken in den Synapsen meist an denselben Rezeptoren an wie Alkohol, das verschafft dir einen Mega-Rausch, der Alkohol wirkt dann ungleich schneller. Diese Medikamente werden meist uber die Leber verstoffwechselt und konkurrieren dort mit dem Alkohol um ein bestimmtes Enzym, das für den Abbau der Stoffe zuständig ist.

Lass es besser, Alkohol und Medikamente passen einfach nicht zusammen. Es ist auch nicht so lustig, wenn du nach dem ersten Getränk anfängst zu lallen.

das man keinen alkohol trinken darf stimm so nicht ganz. dies hängt von den medikamenten ab. bei den neuen antidepressiva, also den SSRI/SSNRI ist die kombination mit alkohol in der regel kein problem. zu den neueren SSRI/SSNRI zählen: fluoxetin, fluvoxamin, paroxetin, (es)citalopram, sertralin, venlafaxin und duloxetin.

anders verhät es sich bei einigen älteren, also tri- bzw. terazyklischen antidepressiva, mao-hemmern und allgemein sedierenden medikamenten.

auch begleitmedikamente wie antideptileptika, lithium, neuroleptika, stimulanzien (z.b. methylphenidat) und benzodiazepinen (inkl. z-drugs) ist alkohol ein problem. bei benzodiazepinen z.b. kann die kombination sogar tödlich sein (beides beeinflusst die gaba-rezeptoren).

falls du medikamente einnimmst frage sicherheitshalber zuvor deinen arzt. irgendwer verschreibt dir ja dieses zeug (falls du es einnimmst).

hoffe konnte weiterhelfen...

entweder wirkt der alkohol schneller und intensiver, oder du bekommst stimmungsschwankungen.

ungefähr so als ob man paar Pils-Bier getrunken hat, wo viel Hopfen drin ist.

Man wird müde oder schwach irgendwie. Andererseits bisschen "lustig".