Kann man Tavor nehmen auch wenn man einen Kater hat?

6 Antworten

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Benzodiazepine dürfen nicht mit Alkohol kombiniert werden. Es besteht die Gefahr einer potenziell lebensbedrohlichen Atemdepression. Die Frage ist also, wie viel Restalkohol du noch im Blut hast.

Du solltest bedenken, dass Alkohol nur langsam im Körper abgebaut wird und du auch am nächsten Morgen noch ordentlich Alkohol im Blut hast. Da wäre es ziemlich schlecht, eine Tavor zu schlucken, die verträgt sich so gar nicht mit Alk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tavor - Lorazepam verstärkt die Wirkung von Alkohol. Dieses Benzodiazepin wird nicht aufgelöst, sondern oral eingenommen. Bei der sublingualen Applikation löst sich Tavor unter der Zunge auf. Die Leber baut etwa 0,1 Promille Alkohol pro Stunde ab - 1 Promille in 10 Stunden. Der Abbau des Restalkohols beträgt ca. 16 Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Tavor sollelte nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden.

Wenn du dir unsicher bist, wende dich doch bitte an deinen verschreibenden Arzt und frage, wie viel Zeitabstand zwischen dem Alkoholkonsum und der Einnahme der Tablette liegen soll.

Nein, soooo dermaßen Schlimm ist es nicht. Jedoch merk dir, große Mengen Tavor mit Alkohol zusammen können eine Atemdepression verursachen und dich in Lebensgefahr bringen. So als abschreckender Gedanke für dich.

Es sollte daher vermieden werden Alkohol zusammen mit Tavor zu nehmen, weil das sorgt für eine wirklich ungesunde Abhängigkeit und ist gefährlich. Das sage ich aus eigener Erfahrung.

Wenn du aber eine Panikattacke hast die jetzt aber nicht so schlimm ist das du nicht denkst das du stirbst, dann solltest du das Tavor hinauszögern..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung