Kann man sofort nach einem Schwangerschaftsabbruch wieder schwanger werden?

7 Antworten

Grundsätzlich kann man nach einem Schwangerschaftsabbruch wieder schwanger werden. Doch man sollte danach 3 Zyklen abwarten, weil die Gebärmutterschleimhaut vorher noch nicht wieder dick genug aufgebaut ist, dass sich ein Kind richtig einnisten könnte. Was dann zu einer Fehlgeburt führt.

Ich denke, es wird wohl kaum eine Frau geben auf dieser Welt, die noch am gleichen Tag des Abbruches wieder Geschlechtsverkehr haben will! Und wenn, dann ist ihr wirklich nicht mehr zu helfen......nach einem Abbruch verläuft der Zyklus der Frau, wie er immer läuft weiter und die Schleimhäute bauen sich recht schnell wieder auf. Also ist eine erneute Gravidität auch recht bald wieder möglich!

girlonfire
Fragesteller

Also heißt das, es ist möglich, sofort am Tag des Abbruchs erneut schwanger zu werden? Es ist mir klar das keine Frau soetwas machen würde, aber es interessiert mich einfach weil viele das nicht richtig erklären.

Du kannst auf jeden Fall rasch wieder schwanger werden. Nicht umsonst empfehlen Ärzte, gleich am Tag des Abbruchs mit der Pilleneinnahme zu beginnen oder gleich nach dem Abbruch eine Spirale einzusetzen.

Aber dass du am GLEICHEN Tag sofort wieder schwanger werden kannst, das denke ich definitiv nicht, weil ja

  1. zuerst wieder ein Ei reif werden muss

  2. die Gebärmutterschleimhaut entweder abgesaugt oder ausgestossen wurde und sich neu aufbauen muss.

Ausserdem soll frau 2-3 Wochen nach dem Eingriff keinen Verkehr haben, wegen erhöhter Infektionsgefahr.

Laura123x  19.05.2012, 19:10

2 - 3 wochen kein sex ? als ob

Ja das ist Richtig.

Du wirst hier sehr wahrscheinlich die gleichen ungenauen Antworten bekommen, wie du sie in den anderen Fragen schon gelesen hast.

Das liegt zum einen daran, dass viele sich die Antwort einfach logisch erklären (also nicht auf explizites Fachwissen zurückgreifen, wir sind halt nicht alles Gynäkologen hier) und zum Anderen daran, dass einfach jede Frau anders ist und auch der Zyklusverlauf nach einem Schwangerschaftsabbruch ist bei jeder Frau anders.

Einige Frauen sind schnell wieder drin und können schon wenige Tage nach dem Eingriff wieder schwanger werden, andere Frauen brauchen erstmal eine ganze Weile bis sich die Hormone wieder eingependelt haben und der Zyklus sich reguliert hat und sind dann vielleicht erst wieder zwei, drei Wochen nach dem Abbruch fruchtbar.

Generell gilt vorsichtig zu sein nach einem Abbruch, auch wenn man wieder schwanger werden möchte (es gibt ja auch Frauen die abtreiben müssen, weil der Embryo schwer geschädigt und nicht lebensfähig ist).

In den ersten zwei Wochen nach dem Abbruch ist Sex nicht nur oft schmerzhaft, sondern auch gefährlich, da der Muttermund noch nicht ganz zu ist und somit allemöglichen Keime direkt in die Gebärmutter gelangen können.

Deshalb gilt generell, wenn Sex, dann mit Kondom.

Zudem sollen Schwangerschaften die direkt nach Spätabbrüchen entstehen, häufig sehr riskant sein. Warum das so ist, kann ich dir aber nicht erklären.