Woher bekomme ich die Abtreibungspille her?

9 Antworten

das ist ein schon längerere schwieriger prozess. geh zum frauenarzt, der wird dir alles erklären und dir helfen

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Ja, jeder Frauenarzt darf die Abtreibungspille verschreiben. Er darf dies aber nur nach der gesetzlich vorgeschriebenen Schwangerschaftskonfliktberatung tun und auch erst drei Tage danach.
  • Ob mit Mifegyne (der Abtreibungspille) oder durch Absaugung (chirurgisch) abgebrochen wird, entscheidet der Arzt. Vor allem sehr frühe Schwangerschaften werden medikamentös, weiter fortgeschrittene meist durch Absaugung abgebrochen.

ALLGEMEIN

  • Ab 16 Jahren ist eine Einwilligung der Eltern NICHT erforderlich und es ist problemlos möglich, einen Abbruch ohne Kenntnis der Eltern durchführen zu lassen.
  • Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Hat er also Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit, so darf er nicht gegen den Willen des Mädchens die Eltern informieren, sondern allenfalls den Abbruch verweigern. Du kannst Dich also problemlos und ohne Angst an einen Frauenarzt oder an ProFamilia wenden und Dich ausführlich beraten lassen.
  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen.
  • Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird.
ShitzOvran  24.04.2014, 12:18
Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird.

Es klingt immer so, als gäbe es nur die Möglichkeit ein Kind abzutreiben oder als Mutter sein Leben wegzuwerfen. Selbst wenn man für sich entscheidet, dass ein Kind absolut nicht in die derzeitige Situation passt, gibt es immernoch die Möglichkeit ein Kind zur Adoption freizugeben bzw. in eine Pflegefamilie zu geben. Ich will damit nicht sagen, dass jede Frau die abtreibt eine Mörderin ist. Aber vllt sollte man sich vor Augen halten, dass es weitaus mehr Möglichkeiten als Abtreibung gibt.

Kajjo  24.04.2014, 21:17
@ShitzOvran

Ich persönlich finde es sehr realitätsfern, anzunehmen, eine junge, ungewollt schwangere Frau würde die ganzen Leiden einer Schwangerschaft und Geburt durchleben, in Familie, Freundes- und Kollegenkreis als Schwangere bekannt sein und dann das Kind weggeben. Wer all das mitmacht, offen dafür bekannt ist und das Kind zur Welt bringt, der kann es dann auch behalten.

Beim Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft geht es doch gerade darum, all das zu vermeiden: Niemand soll es wissen, man möchte nicht die Schwangerschaft durchstehen, nicht die Schule oder Ausbildung behindern und so weiter.

Adoption ist für so gut wie niemanden eine gangbare Alternative zum Abbruch. Bleib mal realistisch.

andi333  24.04.2014, 22:45
@ShitzOvran

Grundsätzlich hast Du recht. Aber mit 14 ist das doch eher unrealistisch. Denke, da liegt eher eine Abtreibung nahe.

Hallo

Also Du musst mal die Schwangerschaft von einem Frauenarzt feststellen lassen. Danach machst Du eine Beratung bei z. B. pro Familia ab. Eine Abtreibung ist dann 3 Nächte später möglich. Die Beratungsstelle wird Dir entsprechende Adressen geben.

Du nimmst beim Arzt eine Tablette und zwei Tage danach nochmals. Darauf hast Du eine Ausstossung der "Frucht" in der Arztpraxis. Das ist aber nicht jederfraus Sache. Alternative ist eine Absaugung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Ruf einfach bei dem Frauenarzt deines Vertrauens an und sag ihm, dass du dringend einen Termin brauchst. Im Normalfall verschreibt es dir jeder (bzw bietet dir anderweitige Unterstützung), nach einem ausführlichen Beratungsgespräch.

ColaKirschlolli
Fragesteller

wie "jeder" ? auch ein normaler hausarzt ??

jumble  23.04.2014, 14:10
@ColaKirschlolli

Der wird dich höchst wahrscheinlich an einen Profi auf dem Gebiet überweisen: den Gynäkologen (=Frauenarzt).

annemarie37  23.04.2014, 15:50

Verwechselst du das nicht mit der "Pille danach"?

Hallo ColaKirschlolli,

geh so schnell wie möglich zum Frauenarzt. Nach einem beratenden Gespräch wirst Du die sicher bekommen, jedoch ist damit nicht zu spaßen. Ich will Dir keine Angst einjagen, aber die Abtreibungspille ist echt "heftig". Ich hoffe, das wird das einzige Mal sein, dass Du sie benötigst, falls Du sie benötigst. Ich will nicht belehrend sein :)

Wenn Dir das unangenehm ist zum Frauenarzt in der Nähe zu gehen, dann gehe zu einem Frauenarzt außerhalb Deiner Stadt, dann ist es anonymer. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dich z.B. Deine Mutter sieht, ist geringer. Hahaha ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, aber ich sag es trotzdem mal :D

Ich wünsche Dir alles Gute!

P.S.: Lass Dir zur Sicherheit nach dieser Behandlung die Pille verschreiben. Damit bist Du vor Schwangerschaften auf der etwas sicheren Seite.

annemarie37  23.04.2014, 15:51

Verwechselst du das nicht mit der "Pille danach"?