Angst vor nacktheit überwinden?

13 Antworten

Das einzige was wirklich hilft ist sich zu überwinden und einfach blank zu ziehen. Du wirst sehr schnell merken das es so schlimm wirklich nicht ist, vor allem zu einer Gelegenheit zu der Nacktheit vollkommen angebracht ist.

Meine Erfahrung, nachdem ich es 17 Jahre lang vermieden habe mich auch nur in Badehose zu zeigen war das es sogar sehr schön ist sich völlig unbekleidet an einem dafür vorgesehenen Ort, bei mir eine öffentliche Sauna, aufzuhalten. Ein Saunabesuch ist wirklich sehr entspannend und nur zu empfehlen. Du wirst erstaunt sein wie viel respektvoller der Umgang der Saunabesucher untereinander ist wenn alle unbekleidet sind.

Entspanne dich und lass den Termin einfach auf dich zukommen. Auch deine Tante unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. Auch ist es es sehr unwahrscheinlich das es beim ersten Termin zu einer Untersuchung deines Intimbereichs kommt. Vielmehr wird sie mit dir ein Gespräch führen und dich allgemein körperlich Untersuchen.

Ich finde das etwas komisch das deine Mütter dich zu deiner Tante zur Untersuchung schickt. Gynäkologen sind bei Frauen sowieso ein heikles Thema, was ich gut verstehe.  Dem Thema solltest du dich aber nähern und das es für dich unangenehm ist macht es nicht einfacher aber deine Gesundheit muss es dir wert sein dies zu überwinden. Ich würde Freundinnen fragen und versuchen Ärtzte ausfindig zu machen welche vertrauenswürdig sind. Frau oder Mann musst du wissen. Ich persönlich als Mann lasse mich lieber von einer Frau untersuchen. Ich finde Frauen machen das professioneller und respektvoller, gerade im intim Bereich. Sicher hatte ich als Mann mit Männern in diesem Bereich nicht wirklich gute Ärzte aber es soll auch diese geben. Grundsätzlich ist es aber eine Untersuchung mehr nicht. Aber nur du sollst entscheiden zu wem du zur Untersuchung gehst und wenn es nicht passt musst du wieder wechseln.

Wenn du deinen Körper nicht zeigen möchtest im "Alltag" dann ist das deine Sache. Trotzdem würde ich versuchen dich etwas zu öffnen und mit deinen Körper einen selbstbewussten Umgang zu bekommen. Geh einfach vom Bad ins Zimmer nur mit dem Handtuch oder ev auch ohne. Schlafe mal ohne oder schliesse das Bad nicht ab wenn du duscht. Bleib aber locker wenn deine Mütter oder sonst wer dich sieht. Auch wenn das dir gegenüber es nicht so locker sehen sollte. Du solltest das Problem deiner Mutter mit Nacktheit nich zu deinem machen (Doktorspiele) Du wirst merken das da nichts schlimmes passiert und es völlig schön ist mal ohne zu sein und auch einfach gut tut. Wenn doch nicht dann las es wieder, gib nur nicht gleich wieder auf weil es Zeit braucht und du dir das noch nicht gewohnt bist nackt zu sein.

Wäre es dir vielleicht weniger unangenehm, wenn du den Arzt bzw Ärztin nicht privat kennst?

Wenn du schon zum Arzt musst, warum suchst du dir nicht selbst aus zu wem?

Klar es gibt echt schöneres als auf diesem Stuhl platz zu nehmen, aber die 5 Minuten gehen auch vorbei.

Okay, also a. deine Mutter kann dich nicht zwingen, zumindest rein rechtlich nicht. und b. ich weiß nicht, ob es gut oder schlecht ist, dass es ausgerechnet deine Tante ist, vielleicht nimmt es dir ein bisschen von der Angst, weil es immerhin ein bekannter Mensch ist, aber ich würde das nicht wollen, denn dann sind in dem Arzt-Verhältnis unpassende Emotionen - ich würde nicht bei jeder Familienfeier auf eine Person treffen wollen, die derartige Dinge von mir gesehen hat und weiß und irgendwann redet man ja auch über peinliche od. höchst intimen Sachen mal mit dem Frauenarzt.

Also grundsätzlich, ich finde, du solltest nicht gezwungen werden. Auch wenn es vielleicht Sinn macht, mal zum Frauenarzt zu gehen, nur um abchecken zu lassen, es ist alles wie es soll. Aber das sollte keine Verwandte von dir sein, denn man braucht einen völlig neutralen Arzt.

Melinchen7000
Fragesteller

Sie Nötigt mich schon sehr.

guitschee  23.11.2017, 23:04
@Melinchen7000

Vermutlich weil sie dein bestes will, zwingen darf sie dich aber trotzdem nicht.

Aber höre dir ihre Argumente an - und wäge die für dich ab und weiß sie, warum du nicht zum FA willst? Denn diese Angst sich nackt zu zeigen, ist wirklich nicht unbedingt gesund.

Ich kenne Frauen, die waren mit 35 das erste Mal beim FA, weil sie vorher keinen Bedarf daran hatten, aber ich finde, einen kurzen Check ganz sinnvoll.
Und vermutlich macht sich deine Mutter auch Sorgen wegen Verhütung, denn du bist in einem Alter, wo man sich dieses Gedanken durchaus machen kann ;). Wenn das für dich aber nicht zur Debatte steht, kannst du sie da vielleicht wenigstens beruhigen, zumindest ein bisschen.

Beim ersten Besuch wird noch nicht viel passieren. Es ist oftmals so, dass man beim ersten Besuch über dies und das aufgeklärt wird. Also nichts schlimmes.
Falls es dir unangenehm ist vor deiner Tante sag ihr das.
Bitte deine Mutter um einen Termin bei einem neutralen Arzt. Der sieht so viele nackig - dem ist das völlig egal wie man aussieht usw. und sobald du aus der Tür raus bist hat er auch schon wieder alles vergessen ^^