Kann man sich wegen Bluthochdruck krank schreiben?

7 Antworten

Abgesehen davon, dass man sich als Nichtarzt ohnehin nicht selbst krankschreiben kann, ist ein erhöhter Blutdruck nur selten eine Indikation zur Feststellung der Arbeitsunfähigkeit.
Allerdings gibt es das krisenhafte Entgleisen des Bluthochdrucks, was man als hypertensive oder hypertone Krise bezeichnet. Den Betroffenen geht es dabei meisten so schlecht, dass sie nicht arbeiten können und oft sogar ins Krankenhaus eingewiesen werden.
Ein anderer Grund für die AU bei Hypertonie könnte sein, dass der Arzt befürchtet, dass bei einer anstrengenden beruflichen Tätigkeit der Blutdruck gefährlich ansteigen könnte. Dann wird der Patient bis zur Wirkung der blutdrucksendenden Medikamente krankgeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, wie hoch der Blutdruck ist!

Ich war mal einen Tag deswegen krank geschrieben, weil der gefährlich durch die Decke ging (Blutdruckkrise) und das Notfallmedikament, das mir der Arzt gegeben hat, zwar schnell wirkte, er es aber für sicherer hielt, das noch ein paar Stunden zu beobachten. Normalerweise aber nicht

Ja vorübergehend in manchen Fällen ja. Natürlich muss die Ursache nachgegangen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nur wegen eventueller Beschwerden. Nicht generell wegen Bluthochdruck. Den bekommt man durch Medikamente ja recht schnell gesenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung