Kann man sich bei Rasur mit Geschlechtskrankheiten anstecken?

5 Antworten

Man kann sich mit einer Geschlechtskrankheit nur von jemand anderem anstecken. Von alleine kann das nicht entstehen.

Wenn ihr also beide gesund seid, könnt ihr aus gesundheitlichen Gründen auf Kondome verzichten. Testen kann man auch meistens anonym bei der lokalen AIDS Hilfe.

ABER Neben den Geschlechtskrankheiten ist aber eine Schwangerschaft zu vermeiden der Grund, warum man verhütet. Und man kann auch schon beim ersten Mal direkt schwanger werden. 😱 Entgegen den Behauptungen im Internet...

Und du willst in deinem Alter sicherlich keine Kinder haben. Wobei es in dieser Welt aktuell keinen Grund gibt, Kinder in die Welt zu setzen 🙈

Ja stimmt natürlich auch wieder 🤣. Wie lange hat man eigentlich Zeit sich in Behandlung zu geben wenn man sich unbemerkt mit HIV oder einer anderen Geschlechtskrankheit ansteckt?

@Elias0701

So schnell wie möglich. Aber keine Ahnung.

Meine Empfehlung: benutze einfach ein Kondom. Ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.

Wenn du nicht den rasierer von einer anderen Person benutzt, kannst du dich nicht anstecken. Geschlechtskrankheiten werden immer nur von Person zu Person übertragen, die kann man sich nicht von sich selbst quasi holen, dann hätte man die Krankheit ja schon vorher. Wenn ihr keine Kondome verwenden wollt, müsst ihr natürlich anders verhüten.

Danke :). Wie lange hat man Zeit eigentlich mit der Behandlung zu beginnen, wenn man zum Beispiel im allerschlimmsten Fall hiv bekommen könnte? Und kann man danach ganz normal leben wenn man behandelt wird?

@Elias0701

Wie lange man in Behandlung sein muss, weiß ich nicht. Aber mit Therapie und wenn das früh genug bemerkt wird, kann man eigentlich mittlerweile mit hiv alt werden. Und ist dann auch wenn man in Behandlung ist nach einer Zeit nicht mal mehr ansteckend. Zudem gibt es auch die prep, die man täglich nimmt, um sich vor einer Ansteckung mit HIV zu schützen. Die bekommt man aber nur bezahlt, wenn man einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist, als homosexueller mann mit wechselnden Partnern oder wenn man einen HIV-positiven Partner hat zb. Ich rate euch auf lange Sicht, euch mal kostenlos und anonym beim Gesundheitsamt testen zu lassen. Wenn ihr noch Jungfrau seid, ist die Wahrscheinlichkeit aber extrem gering, dass einer von euch HIV haben könnte.

@anonym0507

Danke, also ich bin noch Jungfrau aber ob meine Partnerin z.B. später irgendwann im Leben mal Jungfrau sein wird ist auch eine andere Frage. Und wenn man irgendwann mal Kinder haben will muss man ja automatisch auf Verhütung verzichten, dann könnte es ja sein dass einer von uns ja z.B. hiv haben könnte und uns dann infizieren würden. Könnte man eigentlich Kinder bekommen obwohl man unbehandelt und unbemerkt hiv hat? (Frage eigentlich nur wirklich aus Interesse da ich mich noch nicht gut genug mit solchen Themen auskenne :)

@Elias0701

Bevor man das Kondom weg lässt, sollte man sich immer testen lassen, wenn man nicht noch Jungfrau ist. Also auch vor dem Kinder zeugen. Und wenn dann beide negativ sind, kann man ohne Probleme Sex ohne Kondom haben. Schwangere werden meist auch spätestens in der Schwangerschaft dann getestet, damit man noch die Ansteckung des Kindes bei der Geburt verhindern kann.

@anonym0507

Wie läuft eigentlich so ein Test ab?Und kann man sich irgendwie selber testen ohne zum Arzt zu gehen?

@Elias0701

Es gibt selbsttests, aber wenn da das Ergebnis positiv sein sollte, muss man das eh vom Labor überprüfen lassen und den Selbsttest muss man natürlich selbst bezahlen.

Beim Gesundheitsamt einfach anrufen, einen Termin machen und dann wird einfach nur Blut abgenommen und das wird dann im Labor untersucht, das Ergebnis bekommt man dann meist telefonisch ohne Namen, aber mit einem doppelten Passwort mitgeteilt. Haben mein Freund und ich auch schon beide gemacht und war kein Problem.

@anonym0507

Ok dann weiß ich mal für die Zukunft Bescheid wie sowas abläuft 😂👍🏻. Versuche Sachen für den schlimmsten Fall die ich nicht genau weiß genauer zu erlernen bzw. zu wissen 🙈😅

Jede Krankheit kann wenn sie nicht vöm eigenen immunsystem bekämpfen werden kann tödlich enden.

Von einer Schnittwunde kann man keine Geschlechtskrankheiten bekommen nur eine Infektion.

Aber bitte an die Verhütung denken

Danke, aber dann müsste ich ja sozusagen gefühlt lebenslang verhüten und wenn man irgendwann später mal Kinder bekommen will muss man ja darauf verzichten 😅

@Elias0701

Wenn du dein lebenslang nur eine Partnerin hast, die es eigentlich nicht möglich sich eine Geschlechtskrankheit Einzufangen

@Buchu

Ja stimmt schon, aber die Frage ist halt ob sie sich z.B. mit den früheren Partnern angesteckt haben könnte ohne etwas bemerkt zu haben 😐.

@Elias0701

Dann hätte sie aber mit dir nicht ihr erstes Mal. Du schreibst ja, dass ihr beide euer erstes Mal wollt.

@emyness

Ja, also damit war eigentlich unser gemeinsames erstes Mal gemeint, hab es etwas undeutlich formuliert 😅

Die Meisten Geschlechtskrankheiten sind nicht tödlich, ich würde zum Artzt gehen und mich testen lassen, nur vom Rasieren kannst du keine Krankheit bekommen.

Vielen Dank, kann man eigentlich mit den schlimmsten Geschlechtskrankheiten wie Hiv aids trotzdem lange leben oder ist es immer tödlich ?

Wenn ihr beide noch nie Sex hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr eine Geschlechtskrankheit habt, so groß wie die vom Blitz getroffen zu werden.

Danke, ja stimmt eigentlich schon. Allerdings ist sie kein Jungfrau mehr und es wäre sozusagen unser gemeinsames erstes Mal🙈. Dann müsste ich ja sozusagen gefühlt lebenslang verhüten und wenn man irgendwann später mal Kinder bekommen will muss man ja auf Kondom verzichten 😅. Und dann wüsste man ja auch nicht ob die zukünftige Frau vielleicht keine Geschlechtskrankheit hat

@Elias0701

Ganz sicher kannst du nie sein. Außer HIV gibt es aber keine Geschlechtskrankheit, die man nicht heilen kann.

@ichantwortemal

Sorry dass ich so doof frage, aber aids und hiv sind das selbe oder? Kenne mich leider noch nicht so gut aus mit Geschlechtskrankheiten (bin noch 14😅). Und mit HIV kann man ja durch Behandlung dennoch normal leben oder kann man dennoch jederzeit sterben wenn man behandelt wird?

@Elias0701

HIV ist das Virus, dass Zellen des Immunsystems befällt. Unbehandelt führt das bei 99 % irgendwann zu AIDS. AIDS ist also die Folge einer HIV Infektion.
Man geht davon aus, dass jemand mit einer erfolgreichen Behandlung normal mit der HIV Infektion leben kann.

@ichantwortemal

Danke nochmal :). Wäre es also logisch sich nach jedem Sex untersuchen zu lassen 😅? Und kann man dann trotz Behandlung lebenslang immer jemanden mit HIV anstecken ?

@Elias0701

Wenn die Behandlung gut funktioniert, werden die Viren so unterdrückt, dass man niemanden anstecken kann.
Nach jedem Sex untersuchen zu lassen, ist nicht sinnvoll.
Man sollte sich vor HIV schützen und es gar nicht erst bekommen.
Ihr müsst ja auch verhüten, damit sie nicht schwanger wird.

@ichantwortemal

Ok weiß Bescheid, und hätte letzte 2 kurze Fragen noch.

Wie lange hat man Zeit wenn man sich z.B. mit hiv ansteckt, sich behandeln zu lassen ohne zu sterben? Und geht es nach mehreren Jahren auch, wenn man es nicht bemerkt hatte und mit der Behandlung erst spät beginnt?

Und was würde passieren wenn man unbemerkt HIV hätte, könnte man dennoch Kinder bekommen ?

Ich weiß ich gehe immer vom schlimmsten aus 😅

@Elias0701

Das lässt sich nicht allgemein beantworten. Wenn man sexuell aktiv ist und immer ungeschützten Verkehr hat, dann reicht es, sich alle 6 Monate testen zu lassen.

@ichantwortemal

Weiß dann mal vieles Bescheid, danke dir vielmals :-)

@Elias0701

Gerne, halte die Ohren steif, oder besser den Pimmel.