Kann man sich auch ohne Ansteckung eine Grippe holen?

4 Antworten

Eindeutig ja! Wenn z.B. man/frau regelmäßig ein Handtuch gemeinsam nutzt, oder das Virus auf einer Türklinke noch lebt.

Fakebook2020
Fragesteller
Deutschlandfunk schrieb vor 3 Tagen, Kein Nachweis für lebendige Viren auf Oberflächen.

Virenerkrankungen bekommt man nur durch eine Ansteckung. Aber Grippe-Viren können auch einige Stunden auf Gegenständen überleben (Kontaktinfektionen) oder durch Luftzug einige Meter weiter übertragen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich meinte Ja. Der beginn der Schweine- und/oder Vogelgrippe wurde auch nicht als erstes vom menschen auf den menschen übertragen...

Viren sind überall, also ja.

Fakebook2020
Fragesteller

Können Grippeviren denn auf Oberflächen überleben? Das Coronavirus ja auch nicht, laut neuesten Ergebnissen.

Fakebook2020
Fragesteller
@Asathor86 Auf Deutschlandradio stand vor 3 Tagen: Kein Nachweis für lebendige Viren auf Oberflächen.
Fakebook2020
Fragesteller
@Fakebook2020

Keine Ahnung warum das so dick geschrieben ist ..

Asathor86  12.04.2020, 18:14
@Fakebook2020

Verlasse dich nicht auf einer Quelle, sondern ziehe Bilanz nachdem du dir mehrere valide Informationsquellen eingeholt hast.

Fakebook2020
Fragesteller
@Asathor86

Ich denke das man sich auf Deutschlandfunk verlassen kann. Das RKI wird das selbe rausgegeben haben, sonst würde DLF das nicht schreiben.

Asathor86  12.04.2020, 18:17
@Fakebook2020

Sie können zwar nicht azf Oberflächen überleben, aber sie sterben nicht sofort

Asathor86  12.04.2020, 18:18
@Fakebook2020

Dann verlasse dich darauf und höre auf es zu hinterfragen.

Du weist es dann ja doch schon

Fakebook2020
Fragesteller
@Asathor86

Ich bin mir mit diesem Coronavirus genau so unsicer wie jeder andere auch. Auch was das RKI sagt, muss nicht die absolute Wahrheit sein, auch nicht wenn es für sich den alleinigen Wahrheitsanspruch angemeldet hat.

Asathor86  12.04.2020, 18:25
@Fakebook2020

Du musst davon ausgehen dass Oberflächen nicht der sofortige Tod für die Viren bedeutet. Wenn sie sofort sterben, nur weil sie nicht sofort einen Wirt gefunden haben.

Dann wären sie wohl nicht so häufig anzutreffen.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob sie nach einer Minute nach 10 Minuten oder nach einer Stunde auf Oberflächen absterben.

Du stirbst ja auch nicht sofort, wenn du keinen Sauerstoff mehr zum Atmen hast aber dennoch ziemlich bald.

Edit: Viren fliegen auch in der Luft rum ohne gleich zu sterben