Kann man Scheidenpilz durchs Masturbieren bekommen?

1 Antwort

Die Erreger von Scheidenpilz (meist Pilze des Typs Candida albicans) kommen fast überall vor und im gesunden Normalfall schützt eine intakte Scheidenflora vor Fehlbesiedlung.

Eine Scheidenpilzinfektion bekommt man entweder, weil (a) die Scheidenflora stark gestört ist (siehe unten) oder (b) weil der Sexualpartner einen ansteckt.

Störungen der Scheidenflora treten zum Beispiel auf durch falsche Intimhygiene. So schaden Scheidenspülungen zum Beispiel schon stark, das Einbringen von Duschgel, Seife oder Lotion erst recht sehr stark. Auch Antibiotika gegen andere Krankheiten töten oft die natürliche Scheidenflora ab und lassen den Pilzen dann freien Lauf.

Masturbation als Ursache kommt in Frage, wenn die eigenen Hände oder die eingeführten Gegenstände nicht sauber waren oder man ungeeignete Gleitmittel verwendet hat, die der Scheidenflora schaden.

Normalerweise ist Masturbation jedoch keine Ursache von Scheidenpilzinfektionen.