Warum bekommen manche Frauen chronischen Scheidenpilz? Pflegen sie sich nicht?

3 Antworten

URSACHEN VON SCHEIDENPILZ

  • "Mangelnde Pflege" klingt natürlich provokant, aber zu einem gewissen Teil ist da was dran. Es geht aber nicht darum, wie oft sie duschen, sondern wie sie andere Hygienevorschriften missachten.
  • Bei immer wiederkehrenden oder schlecht heilendem Scheidenpilz ist die häufigste Ursache, dasss keine völlige Ausheilung stattfand, sondern die Behandlung jedes Mal zu früh abgebrochen wurde.
  • Unterwäsche und Bettwäsche sollte bei mindestens 60 °C gewaschen werden oder bei Wäsche, die das nicht verträgt, zusätzlich ein Hygienespüler verwendet werden, der Pilze sicher tötet. Sonst wird es immer wieder zu Rückfällen kommen, da die Pilze in Wäsche lange überleben.
  • Die zweite immer noch häufige Ursache ist, dass es immer wieder zu einer erneuten Selbstinfektion vom Analbereich zum Intimbereich kommt (Wischtechnik, Hygiene). Immer von vorne nach hinten wischen, zur Sicherheit feuchte Reinigungstücher verwenden.
  • Eine weitere häufige Ursache ist eine gestörte Vaginalflora durch zu intensive Intimhygiene, also durch Seife und Wasser in der Scheide. Du darfst Dich mit einem für empfindliche Haut empfohlenen Duschgel äußerlich waschen (Schamlippen, Damm, Anus), aber niemals Wasser oder Reinigungsmittel in die Vagina einbringen. Es ist nicht sinnvoll öfter als einmal pro Tag die Intimregion zu waschen. Zu viel Reinigung fördert die Pilzerkrankung!
  • Die vierte häufige Ursache ist das Tragen von synthetischer, eng anliegender Kleidung im Intimbereich, vor allem dann, wenn auch noch die Schamhaare rasiert sind und dadurch schnell ein feuchter Film zwischen Unterwäsche und Haut des Intimbereichs entsteht. Feuchtes, warmes Klima ist ideal für Scheidenpilz.

BEHANDLUNG

  • Zur Behandlung muss unbedingt SOWOHL Vaginalcreme zum Einbringen in die Vagina verwendet werden ALS AUCH gleichzeitig mit Creme zur äußeren Anwendung der gesamte Intimbereich inkl. Schamlippen, Venushügel, Damm intensiv und gründlich eingecremt werden. Wenn man dies nicht macht, dann re-infiziert man sich ohnehin ständig wieder innen nach außen und umgekehrt. Diese Behandlung mindestens sieben Tage durchziehen, besser zehn Tage, auch wenn schon keine Symptome mehr auftreten! Die beworbenen kurzen Zeiten mancher Produkte sind so gut wie nie wirklich ausreichend. Empfehlenswert ist z.B. "ratiophram Fungizid" als Kombipackung, das bei gleichem Wirkstoff erheblich günstiger als Kadefungin ist.
  • Wenn Symptomfreiheit festgestellt wurde, dann mit "Gynofit" oder "Kadefungin Milchsäurekur" die Scheidenflora wieder aufbauen und bei der Heilung unterstützen (mindestens sieben Tage anwenden). Falls du ohnehin einen Frauenarzt aufsuchst, kannst du dir auch "Gynoflor" verschreiben lassen, das die Mikroorganismen der natürlichen Vaginalflora enthält und sie besonders schnell wieder aufbaut.
  • Milchsäurekuren können Frauen auch immer wieder mal prophylaktisch anwenden, um ihre Vaginalflora intakt zu halten. Dies vermeidet Rückfälle, falls man zu Pilzinfektionen neigt.
  • Während der gesamten Zeit nur Baumwollunterwäsche tragen, morgens und abends wechseln und die Wäsche und Bettwäsche immer bei mindestens 60 °C waschen. Bei Wäsche, die das nicht verträgt, zusätzlich ein Hygienespüler verwendet werden, der Pilze sicher tötet. Die Pilzsporen überleben nämlich Wäsche bei 40 °C problemlos und dann bricht die Krankheit nach einiger Zeit meistens wieder aus.
  • Der männliche Sexualpartner kann sich theoretisch auch anstecken, aber in der Praxis passiert das nicht sehr häufig. Eine Mitbehandlung des Mannes ist nur dann angeraten, wenn er auch Symptome zeigt. Typische Symptome beim Mann wären merklicher Geruch am Penis, rötliche Punkte auf der Eichel, kleinste Risse in der Vorhaut und später dann auch weißlicher Belag auf der Eichel.
  • Mann und Frau sollten Geschlechtsverkehr bis zur vollständigen Ausheilung vermeiden, erstens um den Ping-Pong-Effekt der gegenseitigen Ansteckung sicher auszuschließen, aber auch damit kleinste Wunden nicht aufgerissen werden und sich entzünden. Während einer Pilzinfektion sind die Schleimhäute besonders empfindlich.
  • Scheidenpilz ist endgültig ausheilbar, aber nur wenn man konsequent vorgeht und sich an alle Details hält.

Ich hatte mal etwas mit einer Türkin. Sie hat sich des öfteren an ihrer Vagina gekratzt. Nachdem wir zusammen zum Arzt gegangen sind meinte dieser, dass sie einen Pilz hat. Sie hat eine längere Zeit eine Creme verwendet und wir hatten auch in der Zeit wenn dann nur Anal Verkehr.
Irgendwann ging der Pilz weg. Der Arzt meinte damals, es muss nicht unbedingt wegen der Hygiene sein. Was aber sein kann, dass die Vagina bzw der Bereich merkwürdig riecht. Dies kann vom Pilz stammen.

jawassoll  17.12.2019, 03:06

Bist selbst türkisch?

das hat nix mit pflege zu tun, sondern mit dem bakteriengleichgewicht.

XFloppyX  17.12.2019, 01:28

Das Baktieriengleichgewicht bedeutet ... miese Körperpflege .. das kann man nicht schönreden .. genau wie Fußpilz

AshleighHoward  17.12.2019, 01:31
@XFloppyX

wenn man keine ahnung hat...

Eine vaginale Pilzinfektion ist keine Geschlechtskrankheit. Auch mangelnde Hygiene ist nicht der Grund für den Ausbruch der Erkrankung. Die Scheide der Frau ist gut gegen Infektionen gerüstet. Im weiblichen Intimbereich herrscht von Natur aus ein saures Milieu. Der niedrige pH-Wert und die gesunde Scheidenflora bilden eine natürliche Barriere und schützen vor einer starken Vermehrung von Scheidenpilzen. Jede Frau hat einige Hefepilze im Intimbereich, die keine Beschwerden verursachen. Erst wenn sich der pH-Wert in der Scheide verändert oder das Immunsystem geschwächt ist, kann eine Vaginalmykose ausbrechen. Folgende Umstände können eine Infektion begünstigen:

  • übertriebene Intimhygiene, die die Scheidenflora schädigt
  • Stress
  • ein geschwächtes Immunsystem
  • Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Schilddrüse etc.
  • Schwankungen im Hormonhaushalt (Pille, Schwangerschaft)
  • bestimmte Medikamente (Antibiotika, Kortikoide)
autsch31  17.12.2019, 02:03
@XFloppyX

Hallo XFloppy

Millionen von Menschen haben keinen Zugang zu gutem Trinkwasser, noch viel mehr Personen haben keine Dusche und keine vernünftige Toilette. Trotzdem bekommen diese Frauen keinen Scheidenpilz, weil das saure Milieu der Scheidenschleimhaut erfolgreich die Besiedelung von fremden Keimen verhindert.

Wissen erwerben schadet nicht ... :D

https://gesundescheide.at/gesunde-scheidenflora

AshleighHoward  17.12.2019, 02:32
@XFloppyX

na eben nicht.