Kann man Ritalin weiternehmen Mindeshaltbarkeitsdatum abgelaufen?

6 Antworten

Ja kannst du. Einerseits ist das MHD wie bei den Lebensmittel nur aus Versicherungstechnischengründen immer zu früh aufgesetzt und andererseits ist es bei Medikamenten nochmals anders. Tabletten und Kapseln können gar nicht ablaufen bzw. schlecht werden, sie können höchstens ihre Wirkung verlieren.

Bei Medikamenten in Form einer Tinktur oder Flüssigkeit sowie bei Phytopharmazeutika (Pflanzenarzneimittel) würde ich aber auf Schimmel etc achten bzw. nach Gefühl vorgehen, wenn das MHD überschritten ist.

Aber wie gesagt, Tabletten können nie schlecht werden, sie können höchstens nicht mehr oder weniger wirken, was auch sehr selten der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Sind Medikamente abgelaufen, sollten sie nicht mehr genommen werden.

Schönen Tag

hab ich sebst schon gemacht, obwohl man es nicht sollte!!

hat ganz normal gewirkt, kann aber auch ne menge glück dabei gewesen sein. meine ganzen apothekerfreundinnen sagen ganz sicher :nimm das nicht weiter.

aber ich halt... war schon ein jahr abgelaufen ;)

caromagts
Fragesteller

fie meisten pharmafirmen sagen immer wenn die abgelaufen sind nicht weiternehmen um profit zu machen

Du kannst alle Tabletten mindestens noch 6 Monate nach Verfalldatum einnehmen (ein Wirkverlust ist erst nach Jahren zu erwarten). Nur geöffnete Flüssigkeiten sollte man dann nicht mehr nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du ein abgelaufenes Medikament nimmst, ist dessen Wirksamkeit nicht mehr garantiert - was z.B. besonders bei Antibiotika sehr heikel werden kann, da man sich dann zur Zuchstätte resisteneter Keime machen kann. Inwieweit diese herabgesetzte Wirksamkeit für abgelaufenes Ritalin gilt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ein Jahr abgelaufenes Ritalin weiter zu nehmen, halte ich dann doch für reichlich gewagt!