Kann man ohne Schädeldecke Leben?

8 Antworten

Dürfte Schmerzhaft werden beim schlafen, denke also mal nein

Nein, es werden eingriffe an offenem Gehirn gemacht. Natürlich steriler :)

Schädeldecke: Es gibt Operationen wo die Schädeldecke ersetzt werden muss wegen Unfall oder sonst was. Kranioplastie nennt sich das z.B.

Es gibt sogar Operationen die am Gehirn gemacht werden bei denen der Patient wach ist....

aber ob man damit offener Schädeldecke leben kann, weiß ich auch nicht.

Klar, solange kein Hirngewebe verletzt wird. Allerdinge wird die Person vermutlich im Verlauf an einer Sepsis sterben.

das gehirn braucht eine abdeckung, damit keine keime reinkommen. das muss aber nicht knochen/schädel sein. das kann auch haut sein. die flüssigkeiten des gehirns entwickelt aber einen sog, der gehirn und haut zusammenzieht - das sieht dann eingedellt aus, obwohl das gehirn noch da ist. nach einer OP kann es sein, dass der knochen nicht mehr brauchbar ist. dann kann man platten aus metall oder kunststoff einsetzen oder, ich glaube, auch ein teil von einem spender. durch die abdeckung mit einem härten material wird das gehirn gegen stöße geschützt - sonst würde jede ecke, an der man mit dem kopf hängen bleibt, fast direkt auf nervenzellen treffen und diese schädigen.