Kann man mit einer Stromzange die den effektiven Stromverbrauch eines induktiven-Verbrauchers messen

6 Antworten

effektiven Stromverbrauch , Ja
Aysnchronmotor , Ja, Strom mal 3 nehmen, Möglich weil gleicher Strom an allen 3 Phasen

lomo85
Fragesteller

wie weiss ich ob ich das ich nicht auch die Blindleistung mit messe?

newcomer  23.09.2009, 21:42
@lomo85

in jedem Messgerät steht in der Bedienungsanleitung welcher Strom gemessen wird. In der Regel die Wirkleistung

lomo85
Fragesteller
@newcomer

Scheinleistung wird aus der Strommessung berechnet, für die Wirkleistung müsste ich die Phasenlage zur Spannung berücksichtigen. Oder bin ich da Falsch?

newcomer  23.09.2009, 22:35
@lomo85

im Prinzip hast du recht aber viele Messgeräte haben dies bei der Anzeige berücksichtigt und rechnen das weg

ghost40  24.09.2009, 22:55
@newcomer

Das ist dann aber auch falsch. Du brauchst den Bezug zur Spannung, nur dann kannst du den Wirkstrom messen. Schau dir mal das einfachste Zeigerdiagramm an, dann wird das sicher gleich verständlich sein

Heidifi  24.09.2009, 13:06

Und wie ist mit normalen 220 Volt? Auch Strom messen und mal 2 nehmen? Sind Ja 2 Drähte.

JoGerman  24.09.2009, 23:11
@Heidifi

Nein, nicht mal 2. Es ist nur eine Phase bei 230 Volt.

Nein! Mit einer Stromzange kann man nur den Wechselstrom erfassen und ihn als Effektivwert oder besser als True-Effektivwert Ieff mit einem Strommeßgerät messen. (Unter Umständen ist der Strom auch als zeitabhängige Größe auf einem Oszilloskop darstellbar.) Zur Leistungsmessung sind unbedingt weitere Messgeräte notwendig: Ein Spannungsmesser mit True-Effektivwertangabe Ueff. Dann kann man die Scheinleistung berechnen: S = Ueff*Ieff. Zur Messung der Wirkleistung P verwendet man üblicherweise ein Wirkleistungsmessgerät. Danach kann man wegen S^2 = P^2 +Q^2 noch die Blindleistung berechnen. dieterge

also unsere elektriker haben sich ein kabel dafür gemacht

also ein ende ganz normaler drei phasen stecker andere seite krokodielklemmen um es an die pole des motors anzuschliessen

und in der mitte fehlt ein stück der äusseren isulierung also die die die 5 kabel zu einem macht

und dann messen die einfach jede phase einzelt

Waylon  24.09.2009, 23:58

......die die die 5 Kabel zu einem macht..... und dann schepperts ganz fürchterlich im Karton. Kannst Du mir mal erklären, was Du uns mit Deiner Antwort sagen wolltest?

g4NgS73rNo1  26.09.2009, 15:58
@Waylon

na jedes mehradrige kabel hat doch einzel adern bei nem 5 adrigen phase 1,2und3 erde und null

um diese 5 adern ist nochmal eine isulierung die das ganze zu nem kabel macht

und die muss auf einer länge von 10 bis 20 cm weg

aber aufpassen das du die adern darunter nicht verletzt weil dann scheppert es wirklich

wenn also die äusser hülle weg ist kannst du die drei phasen einzeld messen aber ist klar die haben auch ne isulierung sonst würde es ja immer scheppern

Peter0  25.11.2014, 18:20
@Waylon

Gemeint ist mit "isülierung" wohl die Ummäntelung dës Käbëls.

Nochmals wie schon oben in der Antwort kommentiert. Du kannst wenn du nur ein Amperemeter hast nur den Scheinstrom messen. Wenn du keinen Bezug zur Spannung hast fehlt dir der Phasenwinkel, somit hast du keine Möglichkeit den Wirkstrom zu errechnen. Zu deiner Frage mit den 220V: nein, denn du hast dabei nur einen Aussenleiter, der zweite Draht ist der Neutralleiter der den Sternpunkt darstellt. Es gibt auch keinen Effektivstrom, nur eine Effektivspannung - nur mal um eine einfache Grundlage darzustellen. Aber du hast ja schon die hilfreichste Antwort ausgewählt, da hoffe ich für dich, dass du solche Antworten nicht weiter erzählst! Deshalb werde ich nicht mehr ein Zeigerdiagramm erklären, auch wenn es so am einfachsten zu verstehen ist.

Commodore64  26.02.2010, 11:34

Es gibt auch Effektivstrom!

Genau wie bei Spannungen spielt die Wellenform des Stromes eine wichtige Rolle. Nur bei Gleichspannungen ( und -strömen) ist die Spitzenspannung (/-strom) gleich dem Effektivwert.

Peter0  25.11.2014, 18:11
@Commodore64

Nicht Effektivwert/Spitzenwert und Wirkleistung/Scheinleistung durcheinanderbringen. Vermutlich hat der OP das getan und verwirrt damit die Antwortenden.

Wenn Du von effektiven Strom sprichst, vermute ich, Du meinst das was Du bezahlen musst. NEIN, das kannst Du bei einem induktiven Verbraucher mit einer Stromzange nicht messen. Bei einem induktiven Verbraucher zeigt Dir die Stromzange den Scheinstrom an. Ein Zähler im Haushalt (den Verbrauch musst Du bezahlen) zählt hingegen nur den Wirkstrom multipliziert mit der Spannung, soll heissen, Wirkleistung. Und das über eine bestimmte Zeit, soll heissen, Energie bzw. kWh. Da der Scheinstrom immer grösser als der Wirkstrom ist, und das EVU den Scheinstrom liefern muss, ist es darauf bedacht, so wenig induktive Verbraucher wie möglich zu versorgen. Bei Überschreitung einer bestimmten Scheinleistung muss sogar in privaten Haushalten entsprechend kompensiert werden. Hoffe alles klar. Grüssle Waylon