Kann man mit Diabetes Eisenbahner/in im Betriebsdienst der Fachrichtung Lokführer und Transport sein?

2 Antworten

JEIN - In der Schweiz ist Diabetes mellitus mit Insulinthherapie resp. Folgerekrankungen Grund für Ablehnung der Bewerbung resp. Ausschluss der Weiterbeschäftigung;
mit Diättherapie resp. oralen Antidiabetika bedingt tauglich -
siehe Richtlinie Art.25 + Anhang 4 Empfehlungen https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/richtlinien/richtlinien-bahn/medizinische-tauglichkeitsuntersuchungen.html

Ähnlich wird es wohl auch in D gehandhabt - http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1405.htm

Sofern es Dich betrifft besprich Dich mit Deinem Diabetologen oder einem Arbeitsmediziner https://www.diabetes-ratgeber.net/Soziales

gschyd  10.07.2018, 21:11

Merci für den Stern

Was sollte dagegen sprechen , viele Menschen sind auf regelmäßige Medikation an gewiesen .

phanne11
Fragesteller

aber wenn eine Unterzuckerzeichen auftreten sollte und damit die Gefährdung der Menschen erhöht wird ist es ein Problem

Kuestenflieger  08.06.2018, 15:51
@phanne11

Man kann den Tod an jede Wand provozieren !

Lass deine Theorien der Unwissenheit ruhen , bitte .

phanne11
Fragesteller
@Kuestenflieger

ja ich weiss, aber heutzutage gibt es kaum todesfälle die durch Diabetes verursacht wurden.Das heißt, dass es keine Diabetiker in diesem Beruf gibts oder die Diabetiker wurden so trainiert, dass sie ihren Glukosewert besser im Griff haben, aber jeder typ 1 Diabetiker hat mal Unterzucker