Welche Körperliche Belastung kommt auf einen Lokführer zu?

3 Antworten

Er muss körperlich belastbar sein, um beispielsweise Kupplungen (je etwa 20-30 kg schwer) heben zu können. Dazu kommt natürlich noch die psychische Belastung (zum Beispiel Stress).

Andine 
Fragesteller
 07.10.2015, 15:26

Stress weswegen, könntest du das bitte genauer erklären?

Speedanswer  07.10.2015, 17:08

Ja, das kann ich gerne machen. Ein Lokführer muss dauerhaft hochkonzentriert sein, denn das Steuern eines Zuges ist viel schwieriger als man denkt! Dazu kommt noch der (unregelmäßige) Schichtdienst und ab und Personenunfälle. Zudem übernachten einige Lokführer (insbesondere im Fernverkehr) weit weg von Zuhause in einem Hotel.

Hallo,

ein Zug schieben? Aber nein! Du wirst einfach vor den Wagons gespannt und mußt auf den schienen laufen, so schnell du kannst, egal ob es eine Bummelbahn oder ein ICE ist !

Emmy


Andine 
Fragesteller
 07.10.2015, 15:14

😃👍

Das ist auf Stress oder ähnliches Bezogen ;)