Hallo, Ich habe kürzlich was gelesen über Lokführer... Kann eigentlich jeder Lokführer werden, auch ohne Schulausbildung?

2 Antworten

Das ist totaler Quatsch. Ohne Schulabschluss kannst du nicht Lokführer werden. Die meisten Unternehmen stellen Azubis mit Realschulabschluss ein, jedoch gibt es auch viele Abiturienten (etwa 1/3, schwankt aber z. T. stark), Hauptschüler haben es schwer.

Dazu muss man auch noch bedenken, dass jeder Lokführer vor Beginn der Ausbildung (neben Vorstellungsgespräch und sonstigen Auswahltests) einen Eignungstest absolvieren muss. Dieser ist recht schwer, so dass ihn natürlich nicht wirklich viele bestehen. Dabei wird unter anderem die Multitaskingfahigkeit, die Merkfähigkeit und Reaktionszeit getestet. Zudem gibt einen medizinischen Test, bei dem Seh- und Hörtests durchgeführt. Man darf auch nicht an häufig auftretenden Krankheiten wie Asthma, Diabetes (Typ egal) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Auch während der Berufszeit (also auch nach der Ausbildung) muss sich ein Lokführer in regelmäßigen Zeitabständen an Eignungsuntersuchungen teilnehmen, ansonsten erlischt seine Lokführer-Lizenz und der Triebfahrzeugführerschein wird ihm entzogen.

Ich hoffe, dir mit diesem Text ausreichend erklärt zu haben, dass nicht jeder für den Lokführer-Beruf geeignet ist.

Ohne abgeschlossenen Schulabschluss ist es quasi unmöglich, Lokführer zu werden.