Mit Diabetes Ausbildung zum Elektriker?

2 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Eine Ausbildung zum Elektriker

dürfte kein Problem sein. Bei welchem Beruf nun

wirklich eine Prüfung gemacht wird,

weiß ich nicht so genau....

„Individuelle Prüfung für Menschen mit Diabetes Typ 1 ist bei folgenden Berufen erforderlich:

  • Berufe mit hohem Verletzungsrisiko - Dachdecker, Gebäudereiniger oder Bauarbeiter
  • Berufe mit verantwortlichen Überwachungsfunktionen - Personenbeförderung und Schusswaffengebrauch wie Fluglotse, Busfahrer oder Polizist
  • Berufe mit wenig Möglichkeiten, regelmäßig Pausen einzulegen, den Blutzucker nach Bedarf zu messen oder die notwendigen Medikamente einzunehmen
  • Berufe mit Schichtdienst, wobei ein gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus eine gute Blutzuckereinstellung erschwert
Berufe erproben und Diabetes

Interessen und Talente sollten bei der Berufswahl für Menschen mit Diabetes im Vordergrund stehen. Praktika sind für junge Berufs­anfänger mit Diabetes sinnvoll, um den Berufs­alltag mit seinen eventuellen Belastungen zu erleben. Dabei gilt es auszutesten, wie es gelingt, Diabetes in einen langen Arbeitstag zu intergrieren. Regelmäßiges Blutzucker­messen, notwendige Mahlzeiten und eine Insulinversorgung dürfen nicht vernachlässigt werden. In Rücksprache mit dem Diabetologen muss die Therapie auf die veränderte Situation angepasst werden. Es gibt zudem spezielle Schulungen, die auf den Berufsalltag mit Diabetes vorbereiten. Diese gibt es für junge Typ-1er, die gerade ins Berufsleben einsteigen sowie für Erfahrene Typ-2er mit einer Umstellung auf Insulin.“

... usw...

https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber/diabetes-eignung-beruf

https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/arbeiten/diabetes-im-handwerk

https://www.diabinfo.de/leben/diabetes-im-alltag/beruf.html

lG✌️

du darfst alles, was du willst und musst selbst dafür sorgen, dass du kannst

Frageritikum  14.02.2022, 20:43

Nein, Typ1er dürfen nicht alles!