Kann man mit 14 einen Herzinfarkt bekommen?

20 Antworten

ja, das ist möglich, wenn auch sehr, sehr selten

Ja, das ist möglich - wenn es auch nicht sonderlich häufig vorkommt.

Ursachen können angeborene Herzfehler sein (Verengungen der Blutgefäße im Herzen).

Dazu kommen natürlich die üblichen Risikofaktoren, die einen Herzinfarkt in jedem Alter begünstigen, wie starkes Übergewicht, Mißbrauch von Drogen und Alkohol und Rauchen.

Junge Frauen haben ein deutlich erhöhtes Risiko, wenn sie die Pille nehmen und Raucherinnen sind - wobei das Risiko in den letzten Jahren wieder etwas geringer geworden ist dank geringer Hormondosierungen in der Pille.

In den meisten Fällen kommt allerdings ein Herzinfarkt nicht aus heiterem Himmel, sondern kündigt sich oft schon vorher an beispielsweise durch nicht genau ortbare Schmerzen in der Brust, Atemnot u.ä. Falls Du da mal entsprechende Symptome verspüren solltest ist auf jeden Fall ein rascher Arztbesuch angesagt.

Ich weiß,bin etwas spät...(nach 7 Jahren)aber falls die Frage noch mal irgendjemanden interessiert,dachte ich mir ich antworte mal.Mir wurde von einem Arzt gesagt,dass das nicht sein kann.Gerade in der Pupertät ist das extremst unwahrscheinlich und hat auch mit den Hormonen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXHassanXx  13.09.2020, 19:34

Danke

Hallo, also ja es ist möglich

WARUM? Also bei dünnen Kindern eigentlich nicht außer man hat vorerkrankungen. Ein Herzinfakt entsteht ja eigentlich durch Gefäßverängungen die duch verfettungen kommen können daher bei sehr dicken Kindern ja trotzdem sehr unwarscheinlich es ist warscheinlicher von einem Blitz getroffen zu werden

LG

JONAS

Aber wieso fragst du das machst du dir Sorgen oder hast du Herz schmerzen denn das können auch andere Ursachen haben

Man kann eigentlich in jedem Alter einen Schlaganfall bekommen. Voraussetzung ist aber, dass man eine genetische Veranlagung dazu hat oder eine andere Erkrankung dem vorausgeht. Z.B. eine Krankheit der Adern im Kopf, sehr hoher Blutdruck usw. Ohne Grunderkrankung ist es kaum möglich, mit 14 einen Schlaganfall zu bekommen.