Wie erkennt man bei der Obduktion einen Herzinfarkt?

5 Antworten

Bei einem Herzinfarkt ist ein Gefäß im Herz mit einem Blutgerinnsel verstopft. Das kann man bei einer Obduktion finden. Auch wird ein Teil des Herzmuskels verändert sein. Beim ersticken kommt es sehr darauf an, wie es stattgefunden hat, ob es gewaltsam war, chemisch oder physisch.

Wenn jemand den brustkorb belastet, sodass Atmen unmöglich wird meinte ich

@Nikolai1989

Dann kann es sein, dass man durch den Druck blaue Flecken bekommt, oder wenn sich die Person wehrt. Tatsächlich kann sowas aber auch schwer zu erkennen sein - nur mit einem Herzinfarkt würde man es nicht verwechseln, da man den normalerweise gut am Herzen erkennen kann.

Ja kann man. Es gibt verschiedene Anzeichen, die auf eine Todesursache hinweisen. So kann z.B. festgestellt werden ob es ein natürlicher Tod ist. Die innere Leichenbeschau gliedert sich in Öffnung der Schädel-, Brust- und Bauchhöhle. So werden die Organe freigelegt. Die Organe lassen sich nach Größe, Form, Farbe, und Konsistenz beurteilen, wobei von der Norm abweichende Veränderungen im deskriptiven Teil des Obduktionsberichtes einfließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es werden nur sehr selten Gestorbene auf ihne tatsächliche Todesursache obduziert. Meist wird nur die Anamnese (Krankengeschichte) und Symptome dabei herangezogen.

Erstickung glaube ich am Sauerstoff Anteil im Blut zum Todeszeitpunkt. Und ein Herzinfarkt ist meist ein Blutstau im Herz.

Bevor jemand motzt Das sind Laiengedanken