Kann man auch nach dem Tod noch Hämatome bekommen?

2 Antworten

Kommt darauf an wie lange nach dem Tod. Tritt der Tod ein, beginnt das Blut zu gerinnen, wird fest und dann mit fortschreitender Verwesung wieder flüssiger.

Wird eine Leiche kurz nach ihrem Tod geschlagen, platzen die Blutgefäße unter der Haut und sie bekommt blaue Flecken, die sich jedoch anders verhalten wie Blaue Flecken einer lebenden Person.

Wird sie geschlagen wenn das Blut bereits geronnen ist, können die Blutgefäße auch beschädigt werden, aber das feste Blut bildet keine blauen Flecken.

Wie die Flecken aussehen wenn das Blut wieder flüssiger wird und aus den beschädigten Gefäßen austritt, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sind die Unterschiede für das geübte Auge klar zu erkennen, sodass Gerichtsmediziner/innen klar sagen können was für Verletzungen und blaue Flecken einer toten Person vor und nach dem Tod zugefügt worden sind.

Danke dir vielmals für die Antwort!

@helloooitsmieee

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Danke für das Sternchen.

S.g. Totenflecken

Mit blauen Flecken meine ich nicht die Totenflecken die ja so oder so irgendwann kommen, sondern die ganz klassischen Hämatome wie sie jeder wohl schonmal