Kann man Melatonin einfach absetzen oder als Bedarfsmedikation verwenden?

2 Antworten

Unter den schlaffördernden Substanzen ist Melatonin ein sehr schwaches Mittel was bei vielen überhaupt nicht wirkt. Melatonin gibt es rezeptfrei zu kaufen.

Also nicht zu vergleichen mit rezeptpflichtigen Schlafmitteln.

Welcher Arzt hat dir das gesagt, der Hausarzt oder eine Schlafmediziner?

Melatonin ist eigentlich eine Bedarfsmedikation, es ist ein körpereigenes Neuro-Hormon was dein Körper selbst produziert.

Es steigt an wenn es draußen dunkler wird. Blau-haltiges Licht reduziert das Hormon

Herausgefunden hat das Christian Cajochen ein Chronobiologe.

Wenn du das Hormon nimmst, stellt jedoch nach einer Weile der Körper die Produktion ein bzw. reduziert sie.

Es ist rezeptfrei.

Finde heraus woran es liegt, dass du nicht schlafen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Liam1910
Fragesteller

Der Stationsarzt von der Psychiatrie.

Warum ich die Nacht nicht schlafen konnte habe ich ihm gesagt.

Er meinte ich soll ihm in 3 Tagen bescheid geben ob es geholfen hat oder ob er die dosis erhöhen muss. Für mich hat es in dem Moment angehört als wen ich das "dauerhaft" nehmen muss.

Es sind vereinzelte Tage wo ich nicht schlafen kann. Eigentlich genau dann wenn die Gedanken kreisen.

PS. Bin eigentlich nicht so der Fan von Medikamenten.

Wepster  30.08.2021, 11:49
@Liam1910

Melatonin hilft nicht gegen Gedankenkreisen.
Lerne Meditation. (buddh. Vipassana Meditation ist gut).

Liam1910
Fragesteller
@Wepster

Also ist es ein Medikament, welches man nimmt wenn man aus irgendeinem anderen Grund nicht schlafen kann.

Wepster  30.08.2021, 11:55
@Liam1910

Die genau Anwendung weiß ich nicht auswendig, nur was es ist und was es in etwa im Körper macht. Es wird sich aber so wie alle anderen Körpereigenen Stoffe verhalten. Kurzfristige Erhöhung des Stoffes Melatonin kann helfen, müde zu werden....auf dauer vermute ich eine Reduzierung der eigenen Produktion des Stoffes. Hier noch ein wenig Chemie als Abendlektüre:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Melatonin_50325