Kann man Medizin auch von Zuhause studieren?

8 Antworten

Zum Glück geht das nicht. Was Du aber vielleicht machen könntest, ist ein Fernstudium an der Open University in England im Fach "Health Sciences" beginnen und Dir dann die Scheine auf Dein späteres Studium an einer Präsenzuni anrechnen lassen. Das könnte die Studienzeit zumindest ein wenig verkürzen, sofern die Lehrinhalte vergleichbar sind.

Das hört sich "gut" an, ist aber nicht praktikabel. Du musst die Regelstudienzeit (6 Jahre) absolvieren und die vorgeschriebenen Praktikas und die Scheine (Prüfungen) machen (Anwesenheitspflicht !). Durch dein Selbststudium kannst du nur auf die Vorlesungen verzichten.

Du kannst dir zwar eine Menge Wissen zuhause aneignen, und du kannst auch in die öffentlichen Vorlesungen gehen - aber du kannst dich erst dann zum Examen anmelden, wenn du die entsprechenden Scheine vorlegen kannst, die deine Teilnahme an den Pflichtkursen belegen.

Ohne Scheine in Anatomie, Physiologie etc. kannst du dich nicht zum Physikum anmelden, ohne Scheine in Pathophysiologie, Biochemie etc. (und natürlich das bestandene Physikum) nicht zum ersten Staatsexamen und so weiter.

Carlystern  12.07.2015, 16:48

Beim Medizinstudium gibt es keine öffentlichen Vorlesungen bzw. Gasthörer wie bei anderen Studiengängen

Pangaea  12.07.2015, 16:51
@Carlystern

Aber das Unigelände ist ja kein Hochsicherheitstrakt. Da tummeln sich die Studenten, und niemand überprüft, wer wo eingeschrieben ist.

Natürlich kann man nicht an Seminaren und Kursen teilnehmen, aber im großen Hörsaal fällt der Einzelne nicht auf.

Das würde dior auch nichts bringen. Du müsstest dann eh im 1. Semester anfangen ob du willst oder nicht ist egal. Ich bin so fit das ich das 2. Staatsexamen morgen schreiben könnte. Doch das hilft mir später im Studium ab dem 1. Semester aber nicht vorher.

Nein, kann man nicht, weil Medizin nicht nur aus theoretischen Wissen besteht, sondern auch aus praktischen Übungen, und irgendein befreundeter Arzt der dir was zeigt reicht nicht aus.

Außerdem muss niemand 12 Semester (6 Jahre) lang warten.

Carlystern  12.07.2015, 16:49

Doch Mindestwartezeit sind 12 Semester

Carlystern  12.07.2015, 17:48
@DepravedGirl

Ja wenn man einmal auf Wartezeitr angewiesen ist, muss man warten warten und warten!