Kann man in der Uni nach einer nicht bestandenen Prüfung durchfallen?

3 Antworten

Hallo,

deine eigene Prüfungsordnung ist hier dein bester Ratgeber. Diese findest du meistens online auf der Uni-Homepage. Auch bietet jede Uni noch einen fächerspezifischen Studienberater an. Dort kann man anrufen, email schreiben oder einenn Termin ausmachen.

Ein Semester "wiederholen" geht nicht. Die Regelung ist anders wie an der Schule. Die Fachsemester laufen weiter, egal ob du Prüfungen schreibst oder nicht. Fällst du durch 2 von 7 Prüfungen durch, musst du (um in der Regelstudienzeit zu bleiben) diese 2 Prüfungen zum nächstmöglichen Termin schreiben, und zusätzlich noch die laufenden Klausuren.

Jedoch gibt es hier auch Ausnahmen. Bei manchen Unis kann man z.B. erst Mathe 2 schreiben, wenn Mathe 1 bestanden ist. Auch müssen gewisse Prüfungen bestanden sein, um z:b. Klausuren in Vertiefungsfächern schreiben zu können. Ob du die Klausur nur 1 mal wiederholen darfst oder 2 mal liegt auch an der Prüfungsordnung. Du musst du Klausur aber wiederholen, um sie zu bestehen. Die schlechte Leistung bleibt also nicht stehen. Du MUSST dann wiederholen und diese Klausur besser als 4,0 schreiben.

aber so wie du dir das vorstellst (warten auf den nächsten Jahrgang) gibt es nicht. Du hast ja im 1. Semester schon Leistungen abgelegt, diese bestandenen Prüfungen kann dir dann keiner mehr wegnehmen. Ob aber für andere Vorlesungen dann bestimmte Teilnahmevoraussetzungen da sind, kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein.

Es kann also gut sein, dass du dann im 2. Semester eine Klausur nicht mitschreiben kannst, weil du durch die Klausur, die Voraussetzung ist, durchgefallen bist.

Aber das Ganze ist kompiliziert, universchieden und auch studiengangabhängig. Gerade wenn du Erstsemester bist, solltest du dich mit deiner Prüfungsordnung auskennen, wissen, was auf dich zukommt und auch wissen, wie du reagieren musst.

"Durchfallen an der Uni" bedeutet einfach nur die Klausur nicht bestehen. Das heißt "durch die Klausur durchfallen" bedeutet nur diese Klausur nicht das ganze Semester. "Sitzenbleiben" gibt es an der Uni auch nicht, man wird dann einfach von der Uni geworfen, wenn man zu oft durch eine Klausur durchfällt. Sowas wie "Ausgleichen" gibt es an der Uni auch nicht. Schlechter als Note 4,0 bedeutet "nicht bestanden".

aber wie gesagt, geh zur Studienberatung. Gerade für Erstsemester ist das wichtig. lieber zu früh nachfragen, als wenn es zu spät ist.

Das ist leider verschieden. In meinem Studiengang darf man zweimal durchfallen. Nach dem dritten mal wird man zwangsexmaztrikuliert und darf das Fach deutschlandweit nicht mehr studieren.

BTW kann es sein, dass du einige Infoveranstaltungen verpennt hast? Sowas wird für Erstsemester in der Regel immer angeboten um solche Fragen zu klären.

wogloriawohnt
Fragesteller

Nein, ich hab sie nicht verpennt, davon war da aber keine Rede... Ich wollte aber grundsätzlich wissen, was man denn überhaupt mal grundsätzlich unter DURCHFALLEN an der Uni versteht. Wie läuft das ab? Wie geht es dann weiter, meine ich? Kann man dann einfach das zweite Semester weiterstudieren oder wie?

Datenschnee  05.01.2012, 13:29
@wogloriawohnt

Das ist leider nicht einheitlich. Da hier niemand deine Prüdungsordnung kennt, kann dir das hier auch niemandbeantforten. Bei uns muss man zum Beispiel alle Klausuren aus den ersten vier Semestern bestanden haben um ins fünfte zu gelangen.

Am besten ist es, du schaust einfach mal in deine Prüfungsordnung rein da ist alles aufgeführt.

Normalerweise wird in der Uni nur in Fächern oder Modulen gedacht, nicht in Semestern, d.h. du musst kein ganzes Semester wiederholen. Du musst nur das Fach, durch das du durchgefallen bist, beim nächsten Mal wiederholen. Für gewöhnlich hat man 3 Versuche pro Fach, Ausnahme sind in den ersten Semestern verschiedene Grundlagenfächer (der genaue Name ist immer wieder unterschiedlich. Orientierungsfächer oder Grundlagen- und Orientierungsprüfungen sind mir geläufig) - diese musst du (zumindest bei uns) bis spätestens zum Ende des 3. Semesters bestanden haben und darfst hier nur 2 Versuche benötigten.

Bei den restlichen hindert dich normalerweise auch niemand daran, das Fach einfach erst später zu schreiben.

wogloriawohnt
Fragesteller

Das heißt, nach einer möglicherweise nicht bestandenen Prüfung in diesem Semester, studiere ich einfach das zweite Semester weiter und hole die nicht bestandene Prüfung später nach.