Kann man Klebeband anstatt Pflaster verwenden?

7 Antworten

Im Grunde geht das, aber die meisten Klebstoffe reizen die Haut, Pflaster sind hautverträglich und extra dafür gemacht. Steril muss nur die Wundauflage sein.

botanicus  10.05.2012, 20:42

Danke für's Sternchen :-)

Ja, das geht, allerdings nur provisorisch. Bei uns im Betrieb (Schreinerei) nennen wir es liebevoll das Baustellenpflaster. Wenn du das Gefühl hast oder vermutest dass es noch länger dauern wird, bis du ein richtiges Pflaster bekommst, leg dir ein Taschentuch oder ein Stück möglichst sauberen Stoff auf die Wunde und kleb es mit dem Klebeband an deinem Finger fest damit es nicht runterfällt. Dann kannst du trotzdem noch mit beiden Händen agieren.

nein. der kleber sollte keinen kontakt mit der haut kriegen, und ein klebeband ist auch nicht saugfähig. is aber bei schweren verletzungen natürlich was anderes. solltest du gerade irwo verbluten, wähle folgende nummer: 112

nein, schlechte idee, ein pflaster ist steril oder keimarm, klebeband ist das nicht, und außerdem finden sich da verschiedene klebstoffe und die willst du ganz sicher nicht in der wunde haben. pflaster sind auch so designt dass die haut zumindest ein bisschen atmen kann, beim klebeband keine chance.

Sekundenkleber enthält Cyanacrylat und das ist hochgradig krebserregend...

Ich hatte selbst schon Schnittwunden an der Hand, die ich mit Gewebeband verklebt hab, damit während der Arbeit kein Dreck dran kommt. Ein Pflaster fällt ja gleich wieder ab...

Also Klebeband (Cyanacrylatfreie Klebeschicht) ja, Sekundenkleber nein.