Kann man Euphorie künstlich erzeugen?

9 Antworten

Freude erzeugt Eustress. Wie alle Gefühle kommen und gehen sie. Eine positive optimistische Grundhaltung kann von Vorteil sein, besser Freude empfinden zu können.

Ja das geht , es muss sogar nicht künstlich sein aber dennoch bewusst angeregt.Da Du ja teilweise deine Gedankengänge kontrollieren bzw. beeinflussen kannst, ist es durchaus möglich deine Stimmung selbst zu pushen.Wie die meisten schon sagten gibt es genug Methoden um Endorphine (Glückshormone)  freizusetzen.Du kannst Dir entweder einen strikten Plan aushecken , oder Du versuchst es auf die spontane Art und Weise. Beide Abläufe haben ihre Vor- und Nachteile , ich persönlich würde dir empfehlen beides mal auszuprobieren und dann selbst zu entscheiden welches du größtenteils anwenden willst. Zudem gibt es noch die Methoden die bei jeder Person Einfluss nimmt , als auch die Methoden die individuell angepasst sind.

Hier die universellen Methoden :

-Musik

-Ernährung (zb Schokolade und Banane)

-Sport

-Sex

-Partner/Partnerin

-Zuneigung (Küsse geben/bekommen , umarmen usw )

Individuelle Methoden:

-Orte wo du gute Erinnerungen gesammelt hattest

-Menschen mit der du auf der gleichen Wellenlänge bist

-Hobbys nachgehen die dich interessieren

Wichtig ist das Du Dir nicht so viele Gedanken machst , zumindest nicht über schlechte Ereignisse.Gut Du sollst auch nichts verdrängen , setze dich einmal damit auseinender oder mehrmals aber denk dran das es auch eine Zukunft gibt.Indem Du viel unternimmst , Dich mit dir selbst beschäftigst , Deinen Bedürfnissen nachgehst  und Dir oft Auszeiten gönnst  könntest du schon eine gute Balance erreichen. Viel Glück und Spaß !

Ich suche eine Möglichkeit diesen Gefühlszustand (Euphorie) dauerhaft ohne Medikamente herzustellen.

Echte "Euphorie" dauerhaft zu erleben, ist nicht möglich. Der Grund: Euphorie wird als vorübergehendes überschwengliches Hochgefühl definiert. Es liegt also im Wesen der Euphorie, besonders heftig, zugleich aber zeitlich begrenzt zu sein. Das gilt auch dann, wenn die Euphorie durch Drogen erzeugt wird. Die euphorisierende Stimmung einer Droge ist immer nur vorübergehend da.

Anders als mit der Euphorie verhält es sich mit dem Glück. Glücklich kann man nicht nur vorübergehend, sondern IMMER sein. Ob man es schafft, dauerhaft glücklich zu sein, hängt nicht von den tatsächlichen Lebensumständen, sondern von der persönlichen Einstellung ab. Ein Millionär kann todunglücklich sein, weil er es nicht schafft, Milliardär zu werden. Und ein Arbeitsloser kann glücklich sein, weil er ein Dach überm Kopf hat, gesunde Kinder und Freunde, die zu ihm halten.

Jede Menge guter Tipps, dauerhaftes Glück zu erleben, findest du hier:

http://www.psychotipps.com/Glueck.html

Wie einer der Vorgänger schon sagte... Drogen.

Von Freunden kenne ich das, dass Sie wenn Sie auch nur an Ecstasy denken und dazu Psy-Trance anmachen, sie völlig aus dem Häuschen sind. Die meinen, dass die Vorfreude schon gewaltig und mega entspannend ist.
Ich spreche hier wie gesagt nicht aus Erfahrung! ^^

Ich rate dir nicht zu Drogen! Du wolltest nur ein Weg und ich habe einen aufgelistet!

Nein, nicht dauerhaft. Das dürfte unmöglich sein und hätte auch mit Sicherheit nicht die erwünschte Wirkung. Ähnlich wie bei Drogen, wenn der Zustand sich dauerhaft einstellt, müsste die Dosis immer wieder erhöht werden, um den Rauschzustand überhaupt noch als solchen wahrzunehmen.

Ausserdem gilt immer noch das steinalte Sprichwort: Vorfreude ist die grösste Freude. Freude entsteht auf das, was noch kommt. Wenn es schon da ist, nimmt das Glücksgefühl deutlich ab.