Magnesium-Unterschied: Supermarkt und Apotheke?

7 Antworten

Das hängt davon ab, welche Verbindung verwendet wurde. Die günstigen aus dem Supermarkt enthalten in der Regel das Oxid (Verbindung, in welcher der Sauerstoff die Oxidationsstufe -II aufweist). Dieses Magnesiumoxid ist dass, von welchem man sagt, es sei schwer löslich und werde ergo nicht bzw. schlecht aufgenommen. Das mit der Löslichkeit stimmt, allerdings nur bei Wasser und pH 7. Der hohe Säuregrad im Magensaft führt allerdings dazu, dass ein beträchtlicher Teil an Magnesiumkationen in Lösung geht (Aber eben nur ein Teil. Weiterer Nachteil: Da dies Formal eine Neutralisationsreaktion darstellt, kann es bei empfindlichen Personen dazu kommen, dass sich ein "saures Aufstossen" wegen der Nachproduktion von Magensaft einstellt). Diesen Produkten gegenüber stehen solche aus der Apotheke. Sie sind i.a.R. teurer, da sie erstens höher dosiert sind (sein dürfen) und zweitens meist ein gutlösliches (teureres) Magnesiumsalz enthalten (meistens ein Salz der Zitronensäure; "Magnesiumcitrat"). Da der Stoff zu 100% in Lösung geht, ist auch der Uptake an Magnesium(ionen) wesentlich höher. Für die Wahl des richtigen Produktes stellt sich die Frage, was du erreichen möchtest. Wenn ein spezifischer Mangel ärztlich diagnostiziert wurde, kann man diesen mit einem Supermatktpräparat nicht beseitigen, da muss schon eines aus der Apotheke ran (würde dir aber wohl verschrieben). Wenn du einfach zusätzlich etwaqs unternehmen möchtest, dass der Tagesbedarf sicher abgedeckt ist, z.B. bei sportlicher Aktivität mehrmals die Woche, ist ein Supermarktpräparat absolut ausreichend.

Vorsicht: Der Tagesbedarf eines 80kg schweren Erwachsenen beträgt zwischen 300 und 350mg. Die mg-Angabe auf der Packung bezieht sich aber auf die Nettoladung an Verbindung, welche in der Tablette enthalten ist. Steht z.B. drauf: "Enthält 350mg Magnesiumoxid" ist wie gesagt das "ganze" gemeint. Ein mol MgO entspicht 40230mg, demnach sind 350mg = 0,0089 mol. 0,0089 mol MgO setzten 0,0089 mol Magnesium frei. Von den 350mg Gesammtverbindung, die auf der Packung deklariert sind, stehen deinem Körper also 218,05mg reines Magnesiumion zur Aufnahme zur Verfügung. Wie gesagt, letztere Rechnung hat nur bei einer verordneten Therapie relevanz, sonst ist es eigentlich egal.

Bitte entschuldige meine ausführliche Antwort.

Liebe Grüsse

truncus  14.05.2012, 00:54

Anmerkung: Citrate haben als Säurerestanion selbstverständlich auch ein Neutralisationspotential, aber längst nicht so extrem wie O2- Ionen.

JoeWied  14.05.2012, 01:44

Wäre noch schön gewesen, wenn du von einer Ueberdosierung von Magnesium gesprochen hättest, das kann nämlich ernsthafte Schäden verursachen.

Hi Domee,die Antwort von truncus enthält alle wichtigen Daten,die beim Magnesiumgebrauch zu beachten sind.Der Tinnitus sollte gesondert beim Spezialarzt für HNO abgeklärt werden.Die Therapie kann sich etwas schwierig gestalten,ist auf jeden Fall eines Versuches wert.Gute Besserung und LG Sto

Doch. Vor allem geht es ja auch um Dienstleistung (Beratung usw, Ladenmiete, Mitarbeitergehälter..das bezahlt werden muss un das ist im Supermarkt ingesamt weniger, daher haben die da andere Preise! Und wenn es nicht das gleiche Produkt ist, dann geht es auch um die Dosierung!

Domee
Fragesteller

Dosierung ist gleich. Und im Internet kostets auch 17€

Im Supermarkt habe ich bisher nur Magnesium-Präparate gesehen, die völlig unterdosiert waren.

Magnesium Diasporal 300 enthält VIEL mehr als 100% des tagesbedarfes eines normalen Menschen. Es handelt sich um eine therapeutische Dosierung. Es ist kein Nahrungsergänzungsmittel.

schau dir mal die Menge an die Prozentual an Magnesium vorhanden ist!