Euphorie von Schmerzmittel Tramadol?

3 Antworten

Tramal wird der Gruppe der Opioide zugerechnet und wird zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen verwendet. Tramal enthält den Wirkstoff Tramadol, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten zentralwirksamen Schmerzmittel. Tramadol ist ein sogenannter Opiat-Agonist. Dabei handelt es sich selbst nicht um ein Opioid (wie beispielsweise Morphium), jedoch entfaltet es dieselbe Wirkung.

https://www.dokteronline.com/de/tramal/was-fur-ein-medikament-ist-tramal

Euphorie ist übrigens eine völlig normale Nebenwirkung von Opioiden...deshalb machen sie ja süchtig...

Nein, das ist die Wirkung, die Tramadol als Opioid entfaltet. Im letzten Jahr bekam ich im Krankenhaus bei einem mehrfachen Rippenbruch auch ein paar mal ein Opioid, war schön...man könnte sich daran gewöhnen -sollte man aber besser nicht.

Tramadol ist ein Opiod. Von der Wirkung her geht es in Richtung Opium/Heroin. Das erklärt deine Euphorie. Macht halt süchtig das Zeug. Nicht ganz so schnell und schlimm wie Heroin, aber ist auch nichts, was man sich zum Spass geben sollte.

Vom Wirkmechanismus dockt es im Gehirn an Rezeptoren an, an die auch körpereigene Dopamine andocken, wenn man Glücksgefühle hat. Dem Gehirn wird vorgegaukelt, dass man gerade etwas sehr tolles erlebt (hat).

@Panazee

Vielen Dank, genauso in die Richtung interessiert es mich einfach.