kann man einfach so zum urologen gehen und mit ihm ein termin vereinbaren oder muss mann zuerst zum?

4 Antworten

Einen Termin vereinbaren kannst Du zunächst einmal so. Wenn Du aber den Termin wahrnimmst und hin gehst, benötigst Du in der Regel eine Überweisung Deines Hausarztes.

Wenn es sich um einen akuten Notfall handelt, der nicht einen Tag länge warten kann, kannst du jederzeit ohne Termin zum Urologen gehen.

In der Regel ist es aber nicht so dringend, sodass du vorher anrufen solltest.

Es gibt Praxen in verschieden Fachrichtungen die bestehen auf einen Ü-Schein, manche aber nicht. Sinnvoll ist es allerdings schon wenn man einen hat, da der Überweiser die Fragestellung angibt ..Verdacht auf..erbitten Abklärung von.. so weiß der Arzt schonmal worum es geht. Aber Ruf doch mal in de Uro an, vereinbare einen Termin und frag ob die Praxis einen Ü-Schein benötigt.

Lass dir eine Überweisung vom Hausarzt geben.