Kann man eine feste Spange ablehnen?

7 Antworten

Das solltest du mit deinen Eltern klären. Sicherlich haben sie für die lose Spange schon den Eigenanteil bezahlt. Wenn DU die Behandlung abbrichst (was dir grundsätzlich frei steht...) bezahlt die Kasse den Eigenanteil nimmer zurück, das wäre dann verlorenes Geld....

Hatte es 4 Jahre Lang mit Meinen Spangen zutun
Bin nun 16 Hab Gerade Zähne
Trag Es lieber
Glaub mir
Ist Vlt Schwer Aber Gibt schlimmeres
Lehn es nicht ab, Deine zähne könnten durchaus Wieder anfangen Schief zu werden wenn du danach nichtsmehr trägst
Das ist fakt

gandegudrun123
Fragesteller

Aber mir kommt es so vor als ob ich durch die lockere noch schiefere zähne bekommen habe. Ist das Absicht, damit man danach erst recht eine feste brauch?

dieechteaylin  07.07.2016, 20:12

ja das ist alles Normal, hab eine freundin Die Durch die zahnslange eine zahnlücke bekommem hat, aber Keine sorge das wird alles Von den Ärzten richtig eingestellt, Sei noch froh, hab viel durchgemacht mit meinem kiefer mir wurden mit Narkoze 4 bleibende zähne rausgezogen, Aber das ist alles Langes gelabber, Trag die spange einfach Glaub mir

Wenn du minderhjährig bist, müssen sowieos die Eltern bestimmen und zustimmen. Du hast zwar geschrieben, dass es DEINE Meinung ist, dass die Zähne gerade sind. Aber der Kieferorthopäde wird es ja wohl begründet haben. Die Krankenkasse zahlt auch nur, bei einer heftigen Fehlhaltung. Du könntest dir doch vom kiefi mal sagen lassen, was mit deinem Kiefer (nicht die Zähne - Fehlhaltung Kiefer!) und deinen Zähnen passiert in der Zukunft, wenn du sie nicht regulierst. Erst wenn du alle Infos zusammen hast, dann solltest du hier nochmal schreiben. Und eines sage ich dir auch: es ist eine Art Kleinkindhaltung von wegen Würgereiz und so. Wenn du einen sehr häßlichen Kiefer hättest und DU wünschst dir eine Regulierung, dann würdest du das in kauf nehmen und hinkriegen. Es ist eklig, keine Frage, ich denke bei sowas - was man vorher weiß - immer an alle in den krankenhäusern, die was viel schlimmeres durchmachen. Auch das hilft. Wie gut es einem doch geht, wenn man bloß 10 Minuten leiden muss....

Tief durch die Nase und NUR durch die Nase ein- und ausatmen, Zunge entspannen.

Natürlich kannst du die Spange ablehnen, allerdings wird der Arzt schon einen guten Grund haben warum du eine feste Zahnspange tragen sollst. Frage ihn doch einfach mal was jetzt genau die Gründe für die feste Zahnspange sind und was die späteren Folgen sein können wenn du diese Behandlung jetzt ablehnst. Überlege dann gut ob du die Behandlung ablehnst, meistens wird es mit dem Alter nicht besser werden ...

Ja du kannst ablehnen, aber sei dir bewusst darüber, dass deine Zähne ohne Spange warscheinlich nicht immer gerade bleiben . Und es gibt definitiv Schlimmeres !