Kann man durch Nasenbluten sterben?

2 Antworten

Normalerweise ist Nasenbluten ziemlich harmlos, falls man es sich durch keine schwere Verletzung zugezogen hat.

Ich persönlich habe allerdings im Alter von etwa 14 Jahren eine schlimme Erfahrung gemacht. Ich war offensichtlich an Grippe erkrankt. Der Arzt behandelte mich zu Hause, da ich bettlägerig war. Eines Abends bekam ich heftiges Nasenbluten. Unser Hausarzt, der in der Nachbarschaft wohnte, versuchte, es mit blutstillender Watte zum Stillstand zu bringen; vergebens. Provisorisch konnte er die blutende Stelle in der Nase vorübergehend ziemlich verschließen. - Mit dem Rettungswagen wurde ich ins Krankenhaus gebracht. An die genaue Behandlung dort kann ich mich nicht mehr erinnern, weil die Nase inzwischen wieder heftig blutete, und ich immer wieder das Bewusstsein verlor. Nach mehreren Fehlversuchen, gelang es in den nächsten Tagen, die Blutungsstelle in der Nase zu verätzen.

Ich hatte auf diese Weise sehr viel Blut verloren, sodass ich zunächst völlig hilflos war. Nicht einmal den Arm konnte ich heben. Mein Bewusstsein glich in den ersten drei Tagen einem zeitlosen Dämmerzustand, von dem ich mich nur langsam wieder erholte. - Nach etwa 2 Wochen war ich wieder gesund, wenn auch noch ziemlich angegriffen. Zu Hause erholte ich mich dann wieder. - Man bestätigte mir, dass ich ohne Behandlung hätte verbluten können, was ich nach diesem Krankheitserlebnis nicht bezweifelte. Die Gesamtdiagnose lautete: "Asiatische Grippe".

Nein, im Normalfall ist es nicht gefährlich. In ganz wenigen Fällen sterben Menschen. Sie würden dann daran verbluten, aber wie gesagt, das passiert ganz selten.