Kann man durch meersalz durchfall bekommen?

6 Antworten

Von zu viel salz kannst du sogar sterben, weil es dem körper wasser entzieht.

Zuviel Salz kann zu einer Vergiftung führen (!) die im schlimmsten Fall zum Tod führt.

Um das Zuviel an Salz los zu werden versucht der Körper es über den Verdauungstrakt nach Draußen zu befördern (bzw. auch auszuschwitzen).

Also -> JA - jegliche Vergiftung kann zu Durchfall führen!

Zuviel Salz führt allerdings auch ohne Durchfall zu Wassermangel (Dehydrierung) in den Zellen und belastest damit sowieso den Kreislauf.

meersalz ist zumindest kein glaubersalz und umgekehrt.

lg.

Daaaylaa
Fragesteller

Ne aber es sollte so wirken

Glaubersalz ist Natriumsulfatdecahydrat (Na2SO4·10H2O).

Meersalz ist ganz normales Kochsalz Natriumchlorid (NaCl).

Es sind völlig unterschiedliche Stoffe. Und nein, NaCl hat keine abführende Wirkung.

schwimmt beide mal von borkum nach juist - nordsee ist ganzjährig geöffnet - und schluckt einiges , dann merkt ihr die wirkung besser als chemieunterricht sein kann .