Kann man Bier für Wunddesinfektion nehmen (Schußwunde)?

13 Antworten

Nein. Der Alkoholgehalt reicht nicht aus, um irgendwas zu desinfizieren..Man könnte es aber vielleicht zum notdürftigen oberflächlichen säubern der wunde verwenden.. Wobei ich das grad nicht beschreien will, das es dadurch nicht vielleicht zu anderen Problemen kommen könnte.

Nein. 70% und dann nur reiner Alkohol. Es gibt da aber auch zahlreiche Alternativen....

Zu wenig Alkohol drin.

Nein , ganz sicher nicht mit Bier . Dieses alkoholische Gärgetränk enthält viel zu viele Begleitstoffe wie Restzucker , Kohlenhydrate u.Ä. die innerhalb des Körpers , bzw. einer frischen Wunde genau denjenigen Nährboden für all jene Bakterienstämme bilden könnten , die man innerhalb der Wunde nicht haben möchte .

Zudem schwemmt man wegen des geringen Alkoholgehaltes dann noch die ganzen Keime , Pilze ( Hefen ) und Bakterien von der Hautoberfläche nicht abgetötet mit in den Wundkanal .

Schussverletzungen können auch Gasbrand verursachen, Tetanus.. In einer Klinik seid Ihr besser aufgehoben.

Nur muss die Klinik die Schussverletzung an die Polizei melden, die nehmen dann Ermittlungen auf.

Bier ist für die Desinfektion völlig ungeeignet. Bei Schussverletzungen steht eine gründliche Wundexzision an..

LA