Kann man bei Nasenbluten nachhause gehen in der Schule?

8 Antworten

Als erstes solltest Du im Sitzen den Kopf nach vorne beugen, damit das Blut abfliesen kann.Lege ein kaltes Tuch oder Kühlbeutel auf deinen nacken das senkt dein blutdruck und somit dein bluten. Auf keinen fall den Kopf hoch oder die nasenflügel zudrücken. Wenn das weiterhin auftritt solltest Du das auch von einem Fachmann abklären lassen.

Da Jugendliche sehr häufig Nasenbluten haben, das ist meistens völlig harmlos. Es ist absolut nicht nötig, deswegen nachhause oder zu einem Arzt zu gehen. Du mußt Dich nur richtig verhalten und die Blutung wird ganz schnell beendet sein. Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen. Den Kopf, nie nach hinten beugen. Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und auch Erbrechen auslösen. Lege ein kaltes Tuch oder Eispack in den Nacken. Die Nase zuhalten kann helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach sollte die Blutung gestillt sein.

Bei meiner Schule haben die auch kein Eis, das man bei Nasenbluten in den Nacken tun könnte. - Das ist Blödsinn! Kopf nach vorne - "ausbluten lassen"...

Zum Schulrecht: Du musst in der Schule unter Aufsicht bleiben - oder dich im Sekretariat abmelden. Da du noch nicht volljährig bist, muss dann ein Elternteil sofort benachrichtigt werden. Mama oder Papa müssen dich (du bist ja "schwerkrank") selbst abholen! Geht das nicht, bleibst du in der Schule. - Die Schule kann dich ohne Aufsicht nicht einfach gehen lassen!

GaaamingGirl
Fragesteller
  (du bist ja "schwerkrank")

Was soll das heißen?Wenn du stundenlang in einer Schule ausbluten willst ist's ja egal aber ich will das eben nicht?Nasenbluten muss nicht immer harmlos sein wie Leute wie du immer denkt.

Ich bin sanni und die regelung is so, bei nasenbluten das länger als 10 min dauert muss die schule einen dogar heim schicken. Prinzipiell kannst aber immer gehn wenns dir nicht gut geht

Weis nicht ob du darfst bleibe aber besser in der schule dort kan man dir auch helfen und eis bringen. Sowieso darfst du bei nasen bluten nicht liegen.

GaaamingGirl
Fragesteller

Wie oben erwähnt haben die kein Eis und ein kalter Waschlappen würde eh nichts bringen.