Kann man Backkakao auch als Trinkschokolade verwenden? Und wenn ja, wie bereitet man ihn zu?

9 Antworten

"Backkakao" ist eigentlich der richtige Kakao. Also, gemahlene Kakaobohne. Das, was man in Milch kippt, ist ein Milchmixgetränkepulver, was einfach nur fälschlich immer wieder als Kakao bezeichnet wird ;).

Von daher kannst du natürlich aus diesem richtigen Kakao auch eine Trinkschokolade machen! Heiße Milch bzw. Wasser, Pulver rein, Süßen nach Geschmack - schmeckt wunderbar. Wichtig ist halt, dass du eine warme Flüssigkeit verwendest, damit sich das Pulver gut darin löst. Aber dann kannst du damit viel besser steuern, wie schokoladig oder süß das Endprodukt werden soll, weil du halt den Zucker bzw. andere Süßungsmittel nur in der gewünschten Menge zugibst, während diese Milchmixpulver mehr Zucker als alles andere enthalten ;).

Ohne Zucker schmeckt auch eine aus Backkakao zubereite Trinkschokolade nicht. Die würde extrem bitter schmecken. Das heißt, man muss den Zucker beim Kochen extra noch dazugeben.

Anonym5523266
Fragesteller

Und mit Wasser?

mit etwas Milch anrühren

Milch heiß machen - den angeürhten Kakao dazu .. durchrühren

dürfte nur etwas bitter werden - also braucht man doch Zucker oder Süßstoff

Anonym5523266
Fragesteller

Und mit Wasser?

adabei  02.03.2019, 17:58
@Anonym5523266

Schmeckt nicht. Da würde ich lieber das Wasser pur trinken.

frodobeutlin100  02.03.2019, 18:02
@Anonym5523266

Wasser geht nicht - das wird nur braune dünne Brühe ..

Klar, mache ich mir soziemlich jeden Tag. So 1-2 Esslöffel Kakao, Milch und einen Süßstoff. Kannst entweder die Milch im Topf erhitzen, oder den fertigen Kakao in die Mikrowelle tun.

Früher hat man Kakao immer selbst gemacht:

30-40 g Kakao mit 50 g Zucker vermischen, mit 1/4 l heißem Wasser verrühren, in 3/4 l kochende Milch geben und kurz aufkochen. Ganz ohne Zucker schmeckt er nicht.

Hier noch das alte Rezept für heiße Schokolade: 100 g Bruchschokolade in kleine Stückchen schneiden und mit 4 Eßlöffeln kaltem Wasser langsam unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Auf diesen 'Brei' dann knapp einen Liter Milch gießen und kurz aufkochen.

Caila  02.03.2019, 17:40

Wenn man auf 30 -40 g Kakao 50 g Zucker gibt, dann kann man auch gleich den 0815 Kakao aus dem Discounter kaufen.

Ille1811  02.03.2019, 17:45
@Caila

Fertiges Pulver enthält 4 mal so viel Zucker wie Kakao.

Caila  02.03.2019, 17:57
@Ille1811

Der Discounter Kakao vielleicht aber guter Kakao nicht.