Kann man auch mit Fastfood abnehmen solang man leicht unter dem Kalorienbedarf bleibt?

6 Antworten

Theoretisch schon. Realistisch betrachtet eher nicht. Denn sonst könnten sich z.B. Bodybuilder nur von Fast Food und Süßigkeiten ernähren, um ihre tolle Figur zu kriegen. Das funktioniert aber nicht.

Sogesehen ist die Theorie nicht mehr, als ein Lügenkonstrukt unserer Lebensmittelkonzerne, um schlechtes Essen zu rechtfertigen.

Es kommt natürlich auf deinen Stoffwechseltyp an. Ich z.B. nehme auch dann noch von Fast Food zu, wenn ich unter meinem Kalorienbedarf nur solchen Schrott esse.

Begründung: Viel Industriezucker und schlechte Fette werden bevorzugt als Hüftgold eingelagert. Komplexe Kohlenhydrate und gute Fette, z.B. Haferflocken, Fischöl usw. unterstützen hingegen den Stoffwechsel.

Du wirst Muskulatur verlieren, wenn du deinen Eiweißbedarf in der Diät nicht hoch hälst (Min. 1,2 g - 2 g pro kg Körpergewicht). Und der Eiweißanteil in unserer Ernährung ist bei schlechtem Essen wie Fast Food eher gering.

Mit Vitaminen und Spurenelementen sieht es bei Fast Food auch eher mau aus.

Das führt letztlich dazu, dass dein Grundumsatz in der Diät sinkt, und du über diesen Weg dann zwar abnimmst, aber am Bauch wieder dicker wirst. Dieser Körpertyp wird auch als Skinny Fat bezeichnet. Schlank und Krank mit Bauch.

Ein weiteres Problem ist der Heißhunger, den du durch Fast Food bekommst.

Du wirst schlechter satt, hast viel häufiger Heißhunger auf ungesunde Lebensmittel (Gewöhnungseffekt, das Zeug macht süchtig), und isst allgemein mehr Schrott über den Tag gesehen, als wenn du dich nur von unverarbeiteten, gesunden Lebensmitteln ernähren würdest.

Mein Tipp daher: Ernähr dich moderat Low Carb (50-150 g KH´s täglich), mit einer Lebensmittelauswahl nach der Logi Methode.

Süßigkeiten, Fast Food, gezuckerte Lebensmittel generell und Backwaren würde ich zumindest für einige Monate komplett von meinem Speiseplan streichen.

Wenn du Hunger hast, kannst du z.B. Magerquark mit Früchten, etwas Süßstoff oder Haferflocken essen.

Das sättigt über viele Stunden. Dir fällt es sehr viel leichter damit überflüssiges Fett abzunehmen, und auch später dein Gewicht zu halten.

1weissblaurot1  23.04.2016, 15:13

Auch im Praktischen nimmt man von Fast Food ab, nicht nur Theoretisch. Außerdem kannst du nicht von Abnehmen sprechen und dann einen Bodybuilder als Beispielt nehmen.

Pass auf, im restlichen Text liegst du richtig. Das Problem bei Fast Food und Süßigkeiten ist, dass du deinen Proteinbedarf nicht decken wirst, was zu mehr Muskelabbau führt. Hinzu kommt noch, dass Fast Food wenig Ballaststoffe enthält, sowie kurzkettige Kohlenhydrate. Damit hast du ja alles recht, dennoch gilt: bist du im Defizit nimmst du ab!

Das heißt, wenn sie 2000kcal braucht, aber nur 1500 mit puren Fast Food aufnimmt. Nimmt sie ab! Zwar eher etwas mehr Muskelmasse als Fett, aber sie nimmt ab!

Wenn man von ab oder zunehmen spricht, Kommt es nur allein auf die Kcal an.

Was man ab oder zu nimmt, sprich eher Fett oder eher Muskelmasse, dann kommt es auf die Makronährstoffverteilung an. <- Das wovon du gesprochen hast.

Das heißt, wenn man davon absieht, das sie ihrem Körper schadet, durch die Auswirkungen der ungedsättigten Fettsäuren und der Zusatzstoffe und auch mehr Muskelmasse als Fett verlieren wird, ist es dennoch Fakt das sie abnehmen wird, wenn sie im Defizit ist. Im praktischen wie auch im Theorethischen.

Anderer Vorschlag:

Angenommen du musst 2000kcal zu dir nehmen, nimmst aber 1500kcal auf, mit purem Fast Food. Ja du würdest abnehmen.

Nimmst du 500kcal auf, würdes du auch abnehmen, aber für den ganzen Tag ist es sehr wenig an kcal.

Es ist egal was du zu dir nimmst, solange du unter 2000 bleibst nimmst du ab.

Solange du ein leichtes Kaloriendefizit hast, dürftest du abnehmen. Du musst aber bedenken, dass Fastfood zwar viele Kalorien hat, aber nicht sonderlich sättigt.

Wenn man nur ein Viertel oder die Hälfte des Tagesbedarfs an Kalorien zu sich nimmt, nimmt man garantiert ab, aber die wenigsten schaffen das, das ist auch nicht gesund.

Solange du im Defizit bist nimmst du ab.
Egal ob du nur Fast Food oder nur Gemüse zu dir nimmst, es kommt nur auf die kcal-Bilanz an.