Kann man auch Antibiotika durch die Nase ziehen?

2 Antworten

Die meisten Antibiotika sollen erst im Darm vom Körper absorbiert werden und so in die Blutbahn gelangen.

Würdest du die Tabletten über die Nase konsumieren, würde sehr wahrscheinlich zumindest auch ein kleiner Teil in deiner Blutbahn ankommen. Aber die gewünschte Wirkung würdest du damit nicht annähernd erreichen können.

Außerdem hast du in deiner Nase und den Nebenhöhlen gutartige Bakterien, welche du davor schützen solltest.

Da sich das Pulver auch in der Nase nicht richtig auflösen würde, hättest du die Partikel dann in deinem Nasennebenhöhlensystem festhängen. Um sie wieder loszuwerden, würde dein Körper in den nächsten Tagen jede Menge Schleim und Rotz produzieren, um sich zu reinigen.

Also gesamt gesagt, keine gute Idee.

Wenn du nächstes Mal Antibiotika verschrieben bekommst,kannst du es ja ausprobieren. Das erinnert mich gerade an Dr.house. Da hat auch eine Frau einen Inhalator wie ein Parfum verwendet,und hat sich dann gewundert,warum es nicht hilft.