Kann man als mfa auch nur in der Kinder Station?

2 Antworten

Bin keine MFA, aber MFAs findet man auch auf anderen Stationen als der Kinderstation - und insbesondere auch außerhalb des Krankenhauses! MFAs sind das, was man in Arztpraxen als "Sprechstundenhilfe" oder "Arzthilfe" oft bezeichnet hört. Natürlich gibt es sie auch in Praxen innerhalb von Kliniken, oder auch in der Notaufnahme. Die, die auf einer Station sind, sind meist dann aber an diese Station gebunden.

Ob man für Pädiatrie eine extra Weiterbildung machen muss, weiß ich nicht. Das müsstest du woanders raus finden. Ist gut möglich, immerhin ist die Pflege da getrennt.

Generell sind aber die Aufgaben von MFAs tatsächlich in einer Rolle, die die Ärzte unterstützt oder in einer organisatorischen Rolle. ZB Nehmen sie Blut ab, führen Untersuchungen durch, erstellen Terminpläne und Dienstpläne, usw. Und ja, dazu kann gehören, dass du Leute bei der Körperpflege unterstützen musst. Auch wenn das in Krankenhäusern öfters die Pflege übernimmt, machst du dir da keine Freude, wenn du dich dagegen weigerst oder gar Leute runtermachst, die diese Aufgabe erfüllen.
Sag mal, wie kann es eigentlich sein, dass du das werden willst, wenn du nicht mal weißt, was man da für Arbeiten macht?

Blumenwiese369
Fragesteller

Ja natürlich weis ich was man da ungefähr macht aber wollte halt wissen ob es noch Sachen gibt die man noch mehr macht da bei TikTok der Job echt mies runtergemacht wird deswegen diese Frage hier

Seraphiel0  31.05.2022, 18:38
@Blumenwiese369

Bei Tiktok wird absolut alles und jeder runter gemacht. Das Format von Tiktok eignet sich besser, um Hass auszudrücken als etwas zu schätzen - und grundsätzlich reden Leute immer mehr darüber, was sie hassen, als was sie lieben.