Kann man AIDS / HIV durch küssen bekommen?

4 Antworten

Aids wird über Blut übertragen, nicht durch Spucke. Das Blut selbst darf nicht zu verdünnt sein, also ganz wenig Blut birgt auch noch kein wirkliches Risiko. Liegt jedoch z.B. eine blutende Verletzung im Mundraum vor, kann es zu Übertragungen kommen.

Auch bei einem langem ausgiebigen Kuss ist eine Übertragung ausgeschlossen. Das liegt daran, dass unser Speichel nicht infektiös ist. Zum Zahnfleischbluten. Klar, durch Blut wird HIV übertragen aber bei Zahnfleischbluten wird mögliches infiziertes Blut durch unser Speichel so sehr verdünnt, dass es nicht zu einer Ansteckung kommen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn offene, blutende Wunden im Mund sind ist es theoretisch möglich sich beim Küssen mit HIV zu infizieren. Aber sehr unwahrscheinlich, da das infektiöse Blut durch den Speichel zu sehr verdünnt wird.

Ist nie ein Fall bekannt geworden.