Kann kokain verschrieben werden?

7 Antworten

Nein. Die Anwendung von Kokain in der Medizin erfolgt nur von Ärzten. Es wird zur lokalen Betäubung verwendet und das auch nur noch sehr selten.

  • Cocain (-Hydrochlorid) ist ein verkehrs- und verschreibungsfähiges Arzneimittel, gelistet im Betäubungsmittelgesetz Anlage III.
  • Der Umgang wird geregelt: Verordnung über das Verschreiben, die Abgabe und den Nachweis des Verbleibs von Betäubungsmitteln (Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung - BtMVV) § 2 Verschreiben durch einen Arzt.
  • Link: http://www.gesetze-im-internet.de/btmvv_1998/__2.html
  • Die Anwendung als Lokalanästhetikum ist eng begrenzt. Da keine Fertigarzneimittel zur Verfügung stehen, muss eine Rezeptur in der Apotheke angefertigt werden. Da die Anwendung für gewöhnlich durch den Arzt erfolgt, bekommt der Patient das Arzneimittel nicht ausgehändigt. Die Anwendung von Cocain am Menschen erfolgt äußerst selten, die klinische Relevanz ist nahezu Null.

Hallo! Wenn das medizinisch ausreichend begründet ist..Wo es medizinisch nötig war  würde Kokain wie andere Stoffe die auf das Nervensystem des Menschen einwirken  auch  als nedizinische Droge verwendet.

In dem Fall heilig also der Zweck die Mittel

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Halluzinogene also, ich fasse es nicht, zur Bewusstseinstrübung

Im engeren Sinne als Medikament "verschrieben" werden kann, was nach dem Arzneimittelgesetz als Medikament zugelassen ist.

Im weiteren Sinne könnte Dir ein Arzt auch Brot "verschreiben", wenn er Dir das als Ernährung empfiehlt.

Jemandes Empfehlung, eine verbotene Substanz zu benutzen, ermächtigt Dich aber nicht, das Gesetz (Betäubungsmittelgesetz) zu brechen.

Früher in den 40ger Jahren wurde es verschrieben und war auch in Apotheken erhältlich. Heute ist das nicht mehr möglich da das Suchtpotenzial zu hoch ist und der medizinische Nutzen mit anderen Medikamenten abgedeckt werden kann