cannabis bei Arthrose?

8 Antworten

Hallo, Cannabis verschrieben bekommst du ganz sicher nicht, noch dazu in deinem Alter.
Es gibt aber inzwischen Produkte, auch auf dem deutschen Markt, die nur den Pflanzenanteil Cannabidiol enthalten, und daher nicht psychoaktiv sind. Eine OP solltest du evt. auch erwägen, du kannst dadurch weitere Knorpelschäden verhindern. Ich kenne die OP, habe sie als OP Schwester schon hundertmal mitgemacht.
Ganz neu und einzigartig auf dem Markt gibt es ein Produkt, das die Stammzellenbildung erhöht, also auch die der Knochen/Knorpelzellen.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schick mir eine Nachricht .

Gruß Sabkal

Ich denke, da spricht vor allem dein noch sehr junges Alter dagegen. Denn obwohl Cannabis in vielerlei Hinsicht harmloser als Schmerzmittel (oder auch Alkohol bei den Rauschmitteln) ist, so gilt das halt für den erwachsenen, vollständig entwickelten Körper. Im jugendlichen Gehirn, das sich noch in der Entwicklung befindet, kann Cannabis hingegen tatsächlich langfristige Schäden verursachen.

Am besten wäre es, auch und gerade im Hinblick auf dein junges Alter, wenn du vor allem ganz viel in Richtung Physiotherapie/Training unternimmst, damit gut aufgebaute Muskeln die Gelenke entlasten können. Solltest du ein paar Kilo zu viel auf den Rippen haben, dann wäre es auch sehr wichtig, dass du die los wirst, damit deine geschädigten Knie nicht zu viel Gewicht tragen müssen.

Auch sonst gibt es noch ein paar Optionen wie z.B. Cortisonspritzen direkt in's Knie, die du mit deinem Arzt absprechen und ausprobieren könntest, lange vor dem Einsatz von den richtig krassen Hammern der Schmerzmedikamente. Und vielleicht solltest du da auch mit deinem Arzt absprechen, ob und wann eventuell eine OP möglich und eventuell besser wäre als eine dauerhafte Schmerzmedikation mit all ihren Nebenwirkungen...

ja hab schon alles abgesprochen heute, Gewicht kann ich nicht abbauen weil ich schon sehr wenig wiege, und die einzige Möglichkeit die Kniescheibe zu stabilisieren wäre ein stück sehne einzusetzen und diese daran zu fixieren

@lululu420

Das ist wahrscheinlich ein recht großer Eingriff, der auch lange Heilungszeiten, Reha und Co. mit sich bringt, oder? Aber vielleicht wäre das tatsächlich sinnvoll. Ich mein, du bist doch erst 16. Du kannst doch nicht für den Rest deines Lebens deinen Körper mit Schmerzmitteln vollpumpen...

@HappyMe1984

jaa noch habe ich ja keine schmerzen, bis ich mein knie nach der op bewegen kann dauert das so 6-8 wochen, darf in der zeit auch nicht zur schule oder so, die op schindet jedoch nur zeit, das ist nicht heilbar was ich habe man kann Nur den Verlauf der Krankheit verlangsamen, da ich noch so jung sind, machen sie nich t direkt eine knorpelzüchtung die sie dann wieder einsetzen sondern füllen den riss nur mit einer Gelenkflüssigkeit oder so auf, das hält aber nur ein paar jahre, die Operationen werden dann fortschreitend immer grösser bis ich entweder nicht mehr laufen kann, die Forschung weiter ist und neue Behandlungsmöglichkeiten hat (wenn ich die nicht schon durch die Operationen davor verbaut hab) oder ich krieg n künstliches Kniegelenk

Hi,

also wisst ihr ob man in so einem fall sowas verschrieben bekommen kann?

Mir ist zumindest kein Fall bekannt, indem bei Arthrose Cannabis verschrieben wurde. Cannabis ist derzeit noch keine Standardmedikation in der Schmerztherapie.

Standard ist nach wie vor die Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Ibuprofen oder Diclofenac - Opioide werden allenfalls bei sehr starker Symptomatik eingesetzt.

LG

okay danke!!!

Möglich Ja, aber mit 16 eher Unwahrscheinlich...Das besprichst du am besten mit deinem Behandelndem Arzt...

entgegen aller Vermutungen hat sich jetzt jedoch herausgestellt dass ich hinter der Kniescheibe in beiden knien einen grossen riss im Knorpel habe

Wo kommt der denn her? Ein Unfall?

nein, hatte ne Panikattacke bei der Besprechung aber hab kaum was mitbekommen aber ist wohl irgendwie mit der Kniescheibe dass die zu locker ist oder so und an einer bestimmten stelle auch noch so eine Schleimhaut falte oder so ist, aber bin froh dass es nicht von einer Fehlstellung oder so kommt

@lululu420

Der Riss im Knorpel ist also eigentlich eine lose Kniescheibe und eine Schleimhautfalte? Das hat der Arzt gesagt? Oder verstehe ich das falsch?

Die Arthrose ist eigentlich, wenn sie nicht durch einen Unfall verursacht wurde, eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit und muss daher auch durch Abstellen der Ernährungsfehler behandelt werden. Ein Mangel an Vitalstoffen in der Ernährung führt dabei zu einer Degeneration der Knorpelmasse. Leider wissen das die Ärzte in der Regel nicht, weil Ernährung nur ein unbedeutendes Nebenfach ist und ihnen eine wirklich ursächliche Denkweise nie beigebracht wurde.

Bevor ich da irgendetwas operieren lassen würde, würde ich gerade in deinem Alter erst einmal die Ernährungsfehler, die normalerweise für eine Arthrose verantwortlich sind, konsequent abstellen und schauen, wie sich das auswirkt.

Du schreibst in einem anderen Kommentar, dass du sehr wenig wiegst. Woran liegt das? Diäten? Oder war das schon immer so? Denn ein chronisches Untergewicht hat, wenn keine Eßstörungen oder Vergiftungen vorliegen, exakt die gleichen Ursachen wie eine Arthrose.

@joangf

nein ich esse nicht wenig sondern habe eine sehr gesunde Ernährung, ausserdem ist auch die der begriff Arthrose gefallen immer nur konrpelschaden ich gehe aber davon aus dass sowas unter sekundärer Arthrose fällt, der Arzt meinte, dass man den Ursprung des knorpelschadens nicht genau bestimmen kann (glaube ich jedenfalls) und das man das nur operativ lösen kann, man da aber auch keine versprechen machen kann. der Arzt ist auf diesem gebiet einer der besten deutschlands und auch nur einer von 3 in Deutschland bei dem man unbesorgt solche Operationen machen kann, er hat auch gesagt ich kann mir noch mehr Meinungen einholen aber die Bilder sind eindeutig und jeder Arzt der mir sagt dass man das durch eine op wieder vollkommen hinkriegt lügt...