Aussprache Chondropathie?

6 Antworten

Naja, da das Wort dem Griechischen entstammt, ist das nicht so ganz einfach zu sagen, es gab Zeiten, da hat man es wie das ch in ich ausgesprochen und welche, in denen es wie das ch in doch ausgesprochen wurde. Da der nachfolgende Vokal ein Dunkler ist, würde man es im Neugriechischen wie das ch aus doch aussprechen. In der Klinik hört man beide Möglichkeiten recht häufig, eine dritte Möglichkeit, die ich da sehe wäre es mit k am Anfang auszusprechen. Bei keiner der drei Möglichkeiten wird dich irgendwer schief anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jaramueller
Fragesteller

Dankeschön :D

Wenn es dir um das Ch geht, dafür gibt es keine einheitliche Aussprache in altgrieichischen Lehnwörtern.

Oft wird es zwar wie K ausgesprochen (Beispiel hast du hier ja schon bekommen), aber das Ch z. B. in Chemie wird hochdeutsch zum Beispiel wie in weich ausgesprochen (in Süddeutschland aber auch wie K) und in Mitochondrium wie in Dach.

Ich persönlich würde es wie bei fast allen aus Altgriechisch entlehnten Begriffen mit Ch am Anfang wie K aussprechen.

Pauli010  09.08.2018, 10:58

ch. Es geht um den Ursprung, nicht um neuerliche oder vermeintliche Anpassung.

Dir geht es wohl im das CH am Wortanfang. Das Wort kommt wenig überraschend aus dem Griechischen (χόνδρος chóndros ‘Knorpel’), und Du solltest es daher gleich aussprechen wie andere Wörter aus derselben Quelle (Choreographie, Cholesterin).

jaramueller
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Ich spreche das so aus wie das "ch" in Sprache, , Sache, Lachen.

jaramueller
Fragesteller

Danke :)

Gesprochen: Kondropathie

michi57319  11.07.2018, 16:05

Sehe ich auch so. Wie bei Charisma, auch griechischen Ursprungs.